Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Michael Schiefel - "I don´t belong"

Ja, wem gehört er nicht, wohin gehört er nicht oder wie wollen wir den Titel überhaupt verstehen? - Michael Schiefel überrascht uns nach seinem vielgelobten Loops-Werk nun mit einer CD, die am Besten so zu hören ist wie man ein Buch liest: Man sehe die einzelnen Stücke wie Kapitel einer Geschichte an und genieße sie nacheinander, betrachte sie aber als zusammengehörendes Ganzes.

Michael Schiefel - "I don´t belong"

Man könnte und sollte sich einfach das Leben in der Großstadt vor Augen führen, wenn man in Michaels Kompositionen eintaucht - und schon ergeben nicht nur die Takes einen Sinn, sondern vermitteln Gefühle, Streß, Langeweile und Monotonie der Großstadt ebenso wie deren Leben und schreiende Energie.

Weniger ist diesmal von den gesanglichen Qualitäten und dem Ausreizen stimmlicher und technischer Effekte zu hören - dieses von Schiefel geschaffene Werk präsentiert eher eine gelassene Ruhe; er spielt mit technischen Verfremdungen sehr zart und setzt Effekte und auch seine Stimme bewußt indirekter ein.

Neben den Eigenkompositionen findet sich Stings 'Synchronicity' in neuem Gewand wieder, aber am allerschönsten war es eigentlich, die Platte mit den sich langsam aufbauenden und in gleichmäßiger Reihenfolge wechselnden Bildern der dazugehörenden Videoinstallation - als Projektion an der Wand des Traumton-Studio-Saals - aufzunehmen. - Dies blieb allerdings nur Wenigen bei einer Pre-Listening-Party vergönnt - allen Anderen muß alleine der bloße Eindruck der kleinen runden Scheibe in ihrem Player genügen ...

Carina Prange

CD: Michael Schiefel - "I don´t belong" (Traumton 4433)

bei Jazzdimensions: Portrait von Michael Schiefel

Traumton Records im Internet: www.traumton.de

Cover: Joerg Grosse-Geldermann / Next

© jazzdimensions2000
erschienen: 23.4.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: