Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Lychee Lassi - "Garagen Jazz"
auf 7" Vinyl EP

Kein indisches Getränk, aber dafür eine Musikmixtur, die in der Schublade "Avantgarderock" eigentlich besser zuhause ist als in den Jazzclubs dieser Stadt. Und doch: Die Band ist mit der Instrumentierung Kontrabaß (Jan Roder), Gitarre (Dirk Berger) und Drums (Sebastian Krajewski a.k.a. Base-T) gar nicht so weit entfernt von einem - wenn auch ungewöhnlich zusammengestellten - Jazztrio.

Lychee Lassi - "Garagen Jazz" - 7" EP

Die "spezielle Geschmacksnote" erhält das Musik-Lassi durch die Turntable-Einlagen von DJ Ill Vibe. Und wenn man sich die Takes auf eine Weise anhört - wie gerade im Quasimodo geschehen - , dann macht es Spaß, löst Begeisterung aus - und zeigt auch, daß die Spieler mit ihrem Instrument nicht nur angeben, sondern auch gut spielen können. Auf welche Weise? Na, laut natürlich.

Je lauter desto besser, denn erst dann, wenn schon fast discomäßige Stimmung vorhanden ist, überflügeln sich Bass-Sounds, Gitarrrenriffs, markantes Schlagzeugspiel und Turntable-Scratching so richtig.

Mal wieder etwas Neues am Jazz- und Musikhorizont der Hauptstadt, das alle ein wenig aus dem Trott reißt. - Auch die Musikerszene selbst. Ob es ein wenig ironisch zu verstehen ist, daß sich die Band live auf der Bühne im Anzug - wie vor einigen Jahren ihre Väter - präsentiert?

Carina Prange

EP: Lychee Lassi - "Garagen Jazz"
(Vinyl EP, 6 Songs, Eigenvertrieb)

Cover: n.n.

Lychee Lassi im Internet: www.dirk-berger.de

Booking/Kontakt: Schreckfisch - www.schreckfisch.de

mehr bei Jazzdimensions: DJ Illvibe scratcht bei Lychee Lassi (Interview)

© jazzdimensions2000
erschienen: 20.7.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: