Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Klaus Hoffmann - "Melancholia"

Klaus Hoffmann hat zu seiner Wintertournee in diesem Jahr nicht nur eine neue CD herausgebracht - er hat auch im gleichen Atemzug ein Buch * veröffentlicht. Auf der CD "Melancholia" sind durchaus "Songs zum Buch", alles aber auch Lieder, die bereits für sich stehend eine Geschichte erzählen: eine Geschichte von dem Wunsch nach Aufbruch, von der Reise nach Irgendwo, von Träumen und Grenzen, von der ganz großen Sehnsucht ...

Klaus Hoffmann - "Melancholia"

"Melancholia" ist nicht nur melancholisch, sondern mal nachdenklich, mal fröhlich. Schön begleitete, typische Hoffmann-Lieder voll puren Gesangs und Schwungs - sie erzählen ein Stück seiner Lebensgeschichte, unserer Lebensgeschichte, des Lebens im Allgemeinen und im Besonderen. "Einsam sind alle Sänger" weist auf das Dilemma hin, in dem derjenige steckt, der auf der Bühne steht - der sich selbst öffnet, und doch ein Schauspieler bleibt.

Für alle Fans und Liebhaber guter, aussagekräftiger, deutschsprachiger Texte bietet dieses aktuelle Werk viel - für die eingefleischten Hoffmann-Anhänger zusätzlich Lieder zum Mitsingen. Schöne Songs, ein hübsches Booklet, die "Mitlesemöglichkeit" aller Texte - und altbewährte Mitmusiker wie der Gitarrist Michael Brandt - das sagt genug aus. Wer mehr wissen will, höre sich die Musik "von der Scheibe" an und setze sich mit den Songs auseinander.

Carina Prange

CD:Klaus Hoffmann - "Melancholia"
(Indigo 9403-2/stille music 007-2)

* Buch: Klaus Hoffmann - "Afghana"
   (Ullstein, Berlin 2000)

Jazzdimensions: Klaus Hoffmann - "Mein Weg" (ersch. 24.1.2000)

Cover: Jean Loup Debionne / bLUE

© jazzdimensions2000
erschienen: 28.11.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: