Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 2000

Courtney Pine - "Back In The Day"

Tanzmusik, Tanzmusik und nochmals Tanzmusik - das ist es, was wir auf der neuesten Scheibe von Courtney Pine finden. Der von Queen Elisabeth "für seine bahnbrechenden Beiträge im Jazz und seine positive Einwirkung auf junge schwarze Musiker weltweit " (O.B.E.-Award) ausgezeichnete Pine hat etwas Außergewöhnliches geschafft: absolut technisiertes Drum-Programming und "lebende" Musik miteinander verbunden.

Courtney Pine - "Back in the Day"

Ergebnis ist eine Platte, die traumhafte Gesangsstücke mit weichem Saxophonspiel Seite an Seite enthält mit totalen Hip Hop, der selbst dem hartgesottensten "Nichttänzer" einige unbewußte Zuckungen abverlangt. Das Ergebnis ist ein Vergnügen für jung und alt - jedenfalls für die, die innerlich jung geblieben sind - , ein Vergnügen für jeden guten DJ und auch eine geeignete Backgroundmusic. "Easy" Listening sozusagen - aber gewiß nicht anspruchslos. Gelegentlich klingt es sogar mal freakig-free und dann wieder eher R&B-mäßig. Auch der ein oder andere 70iger Jahre-Sound ist herauszuhören.

"Gute Laune macht das Leben einfacher!" - wäre der Leitspruch dieses Albums, das von Lebensfreude, unglaublicher Kreativität des Komponisten Courtney Pine (nur drei Fremdkompositionen) und dem absoluten Groove zeugt. Meine Gesangsfavoritin ist hier Kele Le Roc bei dem Song: "Love and Affection" - einfach eine individuelle Stimme. - "The Jazzstep" nennt sich ein Titel auf der CD; und in der Tat: hier geht der Jazz einen Schritt weiter!

Carina Prange

CD: Courtney Pine - "Back in the Day" (Blue Thumb 543 542-2)

Blue Thumb / Universal im Internet: www.jazzecho.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions2000
erschienen: 1.10.2000
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: