Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / others / 1999

Various Artists - "Chanson in der DDR"

Kein Tag ist sicher vor der Nacht

Das Wagnis ist immer dann hoch, wenn man versucht, eine ganze Generation Musik einzufangen. Das gilt auch für die Compilation-CD zu ChansonsängerInnen in der DDR.

In der Erklärung zur Zusammenstellung wird gesagt, daß zwischen Chansons und Liedermacherstücken aufgrund der Verhältnisse in der Deutschen Demokratischen Republik nicht direkt unterschieden werden sollte. Daher sei hier alles zusammengefaßt.

V.A. - "Chanson in der DDR"

Ich tue mich ein wenig schwer mit dieser "Nichttrennung", weil ich den Chanson in erster Linie als Unterhaltungsmusik (durchaus mit Inhalt und Botschaft), die Musik der Liedermacher aber als Appelle zum Handeln/Nachdenken ansehe. Aber vielleicht liegt das daran, daß ich doch eine "Westschnecke" bin??

Es sind jedenfalls wunderschöne Stücke dabei, wie zum Beispiel Babara Thalheims Meisterwerk "Kein Tag ist sicher vor der Nacht" und Stephan Krawczyks "Lied vom Clown" oder Gerhard Schönes kritisches Liedermacherstück "Meine Rache". Von der totalen Schnulze bis zum Song ist alles zu finden. Allein, wer Gerhard Schöne mit auf der CD hat, müßte auch Bettina Wegner mit anbieten. Oder ist hier die Rechtslage tatsächlich das Problem?

Die Bandbreite und die unterschiedlichen "Jahrgänge" der Stücke sind erstaunlich. Interessant die Ausblicke kurz über den Wendezeitpunkt hinaus - auch wenn hier eigentlich eine "Nach-DDR"-Compilation sich anfügen müßte.

Ein Wagnis also, das sich zu wagen gelohnt hat, auch wenn die ein oder andere Verbesserung möglich wäre!

Carina Prange

CD: Chansons in der DDR (duo-phon records Records 01 84 3)

duo-phon records im Internet: www.duo-phon-records.de

Cover: Michael Marschhauser

© jazzdimensions1999
erschienen: 6.12.1999
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: