Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
Dennis Rollins Velocity Trio - "The 11th Gate"

Dennis Rollins spielt Posaune. Als Sohn jamaikanischer Einwanderer machte der 1964 in Birmingham, England geborene Rollins bereits vor einem Vierteljahrhundert von sich reden und gehört heute zu den weltweit anerkanntesten Posaunisten überhaupt – neben Arbeiten mit Sting, Blur, Tom Jones oder Jamiroquai lieferte Rollins auch immer wieder großartige Solo-Arbeiten ab.

Dennis Rollins Velocity Trio - "The 11th Gate"

Gemeinsam mit Schlagzeuger Pedro Segundo und Organist Ross Stanley widmet er sich als Velocity Trio nun dem Datum 11.11.11 und der damit verbundenen Mystik und den entsprechenden Eigenarten. So ist bereits der Albumtitel eine Anspielung auf das wiederkehrende Thema… Im Booklet erzählt Rollins von einem Gespräch mit dem großen Jazzsaxofonisten Courtney Pine, durch das er die Inspiration um die Albumthematik fand.

Dass aber immer wieder, wie sowohl im Presseinfo als auch von Dennis Rollins in jenem CD-Klappentext selbst erwähnt, Funk eine Rolle im Geflecht des elf Stücke langen Albums spielen soll, ist nur schwer nachvollziehbar. Vielmehr jagt Rollins hier selbst immer in ausgesprochen interpretatorischem, zeitgenössischem Jazz, in Bebop oder gar im Free Jazz – freilich, um hier und da auch mal kurz echte Groove-Qualitäten herauszuspielen.

Aber jener Funk klingt allenfalls zum Ende des Albums in eher gefühlten Stromlinienformen eine untergeordnete Rolle. Was zugleich irgendwie schade ist, hätte doch gerade Funk hier dem Fluss des Longplayers etwas auf die Sprünge helfen können. Was bleibt ist ein konzeptionell starkes Album eines herausragenden Posaunisten. Und das ist immerhin schon sehr viel.

Michael Arens

CD: Dennis Rollins Velocity Trio - "The 11th Gate" (Motéma Music/ Membran 233437)

Dennis Rollins im Internet: www.dennisrollins.com

Membran Music im Internet: www.membran.net

Cover: William Ellis

© jazzdimensions 2013
erschienen: 26.1.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: