Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
Pat Metheny - "The Orchestrion Project"

Pat Metheny als Musiker zu bezeichnen, ist untertrieben, man könnte ihn dank des neuen Albums ein "Ein-Mann-Orchester" nennen. Noch besser wäre es allerdings, zu sagen, Pat Metheny sei ein Phänomen: einer derjenigen Menschen, die zu 100% aus Musik, aus Tönen und musikalischen Ideen bestehen.

Pat Metheny - "The Orchestrion Project"

Beim "Orchestrion" handelt es sich um einen Sammlung computergesteuerter Akustikinstrumente - und zwar kontrolliert Metheny sie alle über seine Gitarre. Was schwer vorstellbar scheint, ist klanglich leicht hörbar: da schweben Melodien in orchestraler Schönheit durch den Raum, da setzt sich ein wiederkehrendes Motiv ganz zart im Ohr fest.

Oder aber es schwingt sich ein voluminös-wuchtiges Hörerlebnis ein, um vom typischen prägnanten, stets "schön" klingenden Gitarrensound Methenys in den Hintergrund gedrängt zu werden - und dann aus diesem wieder hervorgelockt zu werden.

Zwei Alben mit Methenys Gitarre plus Orchestrion ist "Schönklang pur", gestattet sich, auch mal nahezu schwülstig zu klingen, um dann wieder ganz leise und mit der Stille spielend erneut zum Ohrwurm zu werden.

Pat Methenys Musik klingt selten rauh oder experimentell - dennoch ist diese ganze Einspielung ein Experiment: Eines, das die Tontechnik, die "wissenschaftliche Seite" der Studiotechniker herausfordert und natürlich auch stets von neuem die phantastische Klangerlebniswelt Methenys, die sein festes Fundament bildet. Wie eh und jeh ein Album, das mit Fug und Recht das Prädikat "uplifiting" verdient hat. Herausragend!

Carina Prange

CD: Pat Metheny - "The Orchestrion Project" (Nonesuch 7559-79611-3)

Pat Metheny im Internet: www.patmetheny.com

Nonesuch Records im Internet: www.nonesuch.com

Cover: Barbara de Wilde

© jazzdimensions 2013
erschienen: 24.5.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: