Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
Marc Cary - "For The Love Of Abbey"

Kaum jemand hat eine solch emotionale Tiefe, düstere Melancholie erreicht, besaß solch ein politisches Momentum und solch eine charismatische Ausstrahlung, wie die Jazzsängerin Abbey Lincoln. Ihre Texte, ihre Musik und nicht zuletzt ihr Gesang sind in jeder Hinsicht respekteinflößend..

Marc Cary - "For The Love Of Abbey"

Trotz der hohen Hürde, die ein Musiker vor sich aufragen sehen mag, hat sich Marc Cary darangemacht, einen rein instrumentalen Zugang zu diesem schwer wiegenden Material zu finden. Sein Pianoalbum, in tiefstem Respekt arrangiert und mit expressiver Stärke interpretiert zeugt von seiner persönlichen Annäherung an die "Grand Dame" des Jazz und ihre Songs.

Dabei ist Marc Cary ist nicht irgendwer, der sich mal eben mit Lincoln und ihrem Material auseinandersetzt - er war sowohl musikalischer Begleiter und Vertrauter als auch Freund der 2010 verstorbenen Jazzikone. Gemeinsame Erlebnisse in der Musik und im Leben sind e entsprechend, die seinen einfühlsamen Zugang zum Material Abbey Lincolns prägten.

"For The Love of Abbey" ist durchaus mehr als eine Hommage, es ist letztendlich eine Sicht auf und eine Einsicht in Lincolns Wirken und Werk; hilft, diese großartige Künstlerin und ihre Musik am Leben und zeitrelevant zu erhalten. Es versteht sich fast von selbst, dass Marc Cary ein ausgezeichneter Pianist ist. Aber er war darüber hinaus auch ein hervorragender Zuhörer und Zuschauer in Lincolns direktem Umfeld.

Carina Prange

CD: Marc Cary - "For The Love Of Abbey" (Motèma / Membran CD 233727)

Marc Cary im Internet: www.marccary.com

Motéma im Internet: www.motema.com

Cover: Rebecca Meek

© jazzdimensions 2013
erschienen: 20.6.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: