Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2013
Bettye LaVette - "Thankful N' Thoughtful"

Tiefschwarz und auf bittersüße, durchschlagende Art und Weise erdig-verklebt klingt der neue Longplayer von Soul- und Blues-Legende Bettye LaVette. Und lebt einmal mehr von ihrer immens ausdrucksstarken, beeindruckend intensiven Stimme, welche die zwölf Titel von "Thankful N' Thoughtful" durchzugsstark bebildern, ohne diese zu dominieren.

Bettye LaVette - "Thankful N' Thoughtful"

Das Album, im fünfzigsten Jahr ihres Bühnenjubiläums unter der Federführung von Produzent Craig Street eingespielt, fasst einmal mehr zusammen, wofür Bettye LaVette insbesondere in ihrem Schaffen der letzten zwei Dekaden steht: für beseelte, tiefschwarze Soul- und Blues-Hymnen, die Geschichten erzählen, die oberflächlich die Frau oder den Mann der Straße betreffen, unter dieser Oberfläche jedoch einen Abgrund öffnen zur geschichtlich anrührenden Seele einer der größten lebenden Soul-Stimmen überhaupt.

In der Presseinfo wird LaVette so mit Größen wie Tina Turner oder der unvergessenen Etta James verglichen. Ich sage: Bettye LaVette ist ihr ganz eigenes Universum und schafft es, mit aufgeräumter Rhythmus-Begleitung auf unendlich vielen Ebenen kantige und kratzige, eben aber auch sanftmütige und verzaubernde Soul- und Rhythm and Blues-Geschichten zu erzählen, die gerade in der heutigen extrem schnelllebigen Zeit ihresgleichen Suchen werden.

Bettye LaVette und ihr neues Werk "Thankful N' Thoughtful" – die Welt braucht einfach mehr von diesen irgendwie analogen, unprätentiösen, ehrlichen, erdigen Alben.

Michael Arens

CD: Bettye LaVette - "Thankful N' Thoughtful" (Anti Records ANTI-7195-2)

Bettye LaVette im Internet: www.bettyelavette.com

Anti Records im Internet: www.anti.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2013
erschienen: 12.2.2013
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: