Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Vogelperspektive - "Vol. 1"

Der Schlagwerker Alfred Vogel sitzt in seinem Studio im österreichischen Bezau und lädt sich Musiker ein, mit denen er dort improvisiert. Ergebnisse dieser "realtime compositions", wie er diesen Prozess nennt, will er auf einer Reihe von CDs präsentieren. Mit Vogelperspektive - "Vol. 1" ist der Anfang gemacht.

Vogelperspektive - "Vol. 1"

Er hat sich eine illustre Schar von Kollegen nach Bezau eingeladen. Der Gitarrist Kalle Kalima fand sich dort ein, genauso der Pianist John Schröder und die Schlagwerker Christian Lillinger oder Billy Martin (von Medeski, Martin and Wood). In jeweils unterschiedlichen Konstellationen entstanden Kooperationen, die unterschiedlicher nicht klingen können. "Was übrig bleibt" zum Beispiel klingt wie zeitgenössische Kammermusik, "Jim Crow" eher wie Fusion-orientierter Jazz und "facebook love affair" wie sehr langsamer, moderner Jazz. Sogar ein Schlenker in Richtung des Filmmusikkomponisten Ennio Morricone wird gemacht.

So finden sich viele unterschiedliche Aspekte zeitgenössischer Improvisationsmusik auf Vogelperspektive - "Vol. 1" Angesichts der großen Offenheit seines Musikansatzes klingt "Vol. 1" recht disparat, ohne rechten Zusammenhalt. Doch beruht Improvisationsmusik eben sehr stark auf der musikalischen Sensibilität der beteiligten Musiker, und so steht dieses Album repräsentativ für den Prozess der improvisativen Dynamik an sich.

Vielleicht würde Vogel besser daran tun, jeweils eine Kooperation pro CD zu präsentieren, dann wäre das Ergebnis in sich schlüssiger. Die Qualität seiner Mitspieler spricht sicher für die Qualität seines Ansatzes.

Michael Freerix

CD: Vogelperspektive - "Vol. 1" (Boomslang Records LC 09496)

Vogelperspektive im Internet:www.traps.at

Boomslang Records im Internet: www.traps.at/boomslang

Cover: Lucas Dietrich

© jazzdimensions 2012
erschienen: 10.5.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: