Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Vibratanghissimo - "Ciudades ... Berlin"

Bei dem hier vorgelegten Album "Ciudades … Berlin" handelt es sich um den ersten Teil einer Trilogie von Vibratanghissimo, die in Berlin beginnt, und die in weiteren Folgen Paris und schließlich die Heimat des Tango, Buenos Aires, behandeln wird.

Vibratanghissimo - "Ciudades ... Berlin"

Juan Lucas Aisemberg (Violine), Tuyêt Pham (Piano), Arnulf Ballhorn (Bass) und Bandnamensgebend Oli Bott am Vibraphon vermischen auf dem inhaltlich unstrittig anspruchsvollen Album eben jenen Tango mit Versatzstücken aus Weltmusik und zeitgenössischem Jazz, und sind sich dabei nicht zu schade, immer mal wieder einem richtig pointierten Groove das Zepter zu überlassen.

Natürlich dürfen neben diversen Originalstücken auch einige der großen Klassiker von Tango-Gott Astor Piazzolla nicht fehlen. Wer nun aber erwartet, die neun Songs des Albums seien ein reines Tango-Ding, wird mit jedem Song aufs Neue eines Besseren belehrt: hier herrscht zugleich der Geist von Jazz und Groove. So ist "Ciudades… Berlin" ein mitreißendes und dankbarerweise nur selten kopflastiges Werk, das seine wahre Kraft aus der virtuosen, stilistisch exakten Vermischung der diversen Musikströmungen zieht.

Ob die Musik nun tatsächlich die Seele der Hauptstadt atmet, mag jeder für sich selbst entscheiden… Paris und Buenos Aires jedenfalls werden die nächsten beiden musikalischen Ziele von Vibratanghissimo sein. Man darf getrost gespannt sein.

Michael Arens

CD: Vibratanghissimo - "Ciudades ... Berlin" (Big Tone Records BTR 0511)

Vibratanghissimo im Internet: www.vibratanghissimo.de

Big Tone Records im Internet: www.big-tone-records.com

Cover: magic-carpets.de

© jazzdimensions 2012
erschienen: 17.7.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: