Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Till Brönner - "Till Brönner"

Dieser schwungvolle, weiche Sound auf dem Flügelhorn ist typisch Till Brönner. Ebenso die wunderbaren und herzerfreuenden Melodien. Das neue Album trägt schlicht seinen Namen und ist damit ein selbstbewusstes Bekenntnis zur Eigenständigkeit und reflektiertem Können des Protagonisten.

Till Brönner - "Till Brönner"

Fast jeder, der in Besitz eines Fernsehers ist, kennt den versierten Trompeter und Flügelhornisten, genialen Produzenten und ebenso begabten Entertainer und Bandleader aus Casting- und Talkshows. Seit Jahrzehnten kämpft Till Brönner inzwischen einen Kampf mit Kollegen darum, was noch Jazz ist und was nicht mehr.

Seine Version einer für viele hörbaren und verständlichen Musik wird von Jazzpuristen zwar oft nicht geteilt. Diese müssen sich jedoch fragen lassen, was schlimm daran sein soll, wenn ein Künstler eine Musik schafft, die eingängig, erfrischend, klanglich ausgefeilt, melodiös und vielleicht gar heilend für die Seele sein kann. Und eben auch Jazz ist.

Die Songs auf "Till Brönner" schaffen all dies – rein instrumental, aber mit ausgefeilter Harmonik, auf den Punkt gebrachtem Spiel, dank auch einer Band, die sich auf das perfekte klangliche Zusammenspiel versteht. Auf der CD finden sich knapp 62 Minuten aus dem Brönner'schen Klangkosmos, die an die Vorreiter der späten sechziger und frühen siebziger Jahre, wie Freddie Hubbard erinnern.

Fazit: Man muss das Rad nicht stets neu erfinden, aber zumindestens neu anstreichen – mit Farben aus der eigenen Palette. Das jedenfalls gelingt hier ausgezeichnet.

Carina Prange

CD: Till Brönner - "Till Brönner" (Verve/Universal 06025 3719115)

Till Brönner im Internet: www.tillbroenner.com

Universal Jazz im Internet: www.universal-music.de

Cover: Büro Dirk Rudolph

© jazzdimensions 2012
erschienen: 7.12.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: