Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
SWR Big Band - "Die Besten aus Südwesten"
Die SWR Big Band präsentiert

Baden-Württemberg feiert in diesem Jahr sein 60. Landesjubiläum. Ein besonderes kulturelles Highlight, welches das Land ebenso lange begleitet, war und ist bis heute die auch und insbesondere international renommierte SWR Big Band. Diese leistet nun mit dem vorliegenden Album "Die SWR Big Band präsentiert: Die Besten aus Südwesten" ihren eigenen Beitrag zum Anlass.

SWR Big Band - "Die Besten aus Südwesten"

SWR Big Band-Manager Hans-Peter Zachary und Produzent und musikalischer Leiter Steffen Schorn vereinen hier einmal mehr die geballte Kraft und Magie der Big Band, die ihrem sehr guten Namen hier zweifelsohne alle Ehre macht.

Etwas anders, als die Presseinfo suggeriert, ist der Sound hier weniger der einer Vielzahl musikalischer Strömungen wie Bossa, Latin, Jazz Waltz oder sogar Avantgarde, sondern der schlichtweg sehr ausgewogene, dabei spannungsgeladene und abwechslungsreiche Sound einer immens flüssig und im wahrsten Sinne des Wortes zusammengehörig aufspielenden Big Band. Einer, die schon lange jenseits von gut oder routiniert liegt, sondern klar ihren eigenen, genialen Musik-Kosmos bedient.

Unter den hochkarätigen Gästen, die das atmosphärisch immens dichte Album säumen, sind einige der besten Jazz-Musiker der Republik: Bassist Dieter Ilg, Trompeter Stephan Zimmermann, Posaunist Felix Fromm oder Schlagzeuger Bodek Janke sind nur einige wenige der prominenten und bemerkenswerten Jazzgrößen, die das schlichtweg wunderschöne, aber auch edel wirkende Werk begleiten.

Nicht selten klingt das musikalische Glückwunsch-Telegramm so wie ein Soundtrack mit sich ständig verändernden Spannungsbögen, mit angsteinflössender Dynamik und immer wieder auch einem beachtlichen Tempo, dass in Personalunion mit den beteiligten, fraglos genialen Musikern ein absoluter Hochgenuss ist.

Das umfangreiche, sehr ansprechend gestaltete Booklet offeriert neben interessanten Fotostrecken ausführliche Infos zu den beteiligten Musikern, zu den einzelnen Songs, sowie zum Gesamtkonzept – dem 60. Landesjubiläum Baden-Württembergs. "Die SWR Big Band präsentiert: Die Besten aus Südwesten" – was für ein Sound, was für ein Album, was für ein Anlass! Oder, wie heißt es doch so treffend am Ende derselben Presseininfo: "Musik! Mit Brief und Siegel der SWR Big Band."

Michael Arens

CD: SWR Big Band - "Die Besten aus Südwesten" (Edel 0207727CTT)

SWR Big Band im Internet: www.swr.de/bigband

Edel Records im Internet: www.edel.com

Cover: Schröder & Schulz

© jazzdimensions 2012
erschienen: 22.7.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: