Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Steve Smith & Vital Information - "Live! One Great Night"

Nach den ersten Takten ist es auch dem Letzten klar: Dies ist eine Drummer-Platte. Hier geht es um Groove, Tightness und die Band hält sich am liebsten "in the pocket" auf. Kein Wunder, es ist Steve Smiths "Vital Information", die hier aufspielt. Die Bezeichnung "progressive" klänge verstaubt – würde Smith nicht zum Mitbegründer eben dieses Genres zählen.

Steve Smith & Vital Information - "Live! ..."

Die Gruppe um die Schlagzeuglegende ist seit nunmehr drei Jahrzehnten aktiv, weshalb Smith über eine geeignete Dokumentation nachdachte und schließlich auf dieses, vor rund fünf Jahren aufgezeichnete Konzert verfiel. Und, zugegeben, gerade auf der Bühne lebt diese Musik auf, die im Studio sonst gern und regelmäßig zu Tode produziert wird. Live ist aber nicht immer wieder ein neuer Take möglich, jeder Ton muss sitzen. Und er sitzt.

Der staubtrockene Raumklang verhilft zu einem präzisen Sound, der den breiten Rhodesakkorden von Tom Coster zu Bodenhaftung verhilft und für den Baron Brownes behende hingetupfter Bass den Kitt liefert. Dazwischen quirlt die Gitarre von Vinnie Valentino mit fettem Chorus-Effekt.

Das gemahnt hier an Brand X, dort an Weather Report, dann wird wieder unachgiebig geachtelt wie weiland bei Billy Cobham. Schön, dass die zusätzliche DVD – nicht von der blöden FSK-Freigabe ärgern lassen! – hierzu auch die Optik liefert (wenn auch nur schwarz-weiß; die Musik ist aber bunt genug).

Wer die letzten dreißig Jahre gut ohne diese Band ausgekommen ist, der braucht sie wohl jetzt auch noch nicht. Und umgekehrt, wer gerne in kleinen Clubs nah der Bühne herumlungert, wenn die Cracks aufspielen, der wird "Live! One Great Night" lieben.

Frank Bongers

CD+DVD: Steve Smith & Vital Information - "Live! One Great Night" (QRious Music QRM 124-2)

Steve Smith im Internet: www.vitalinformation.com

QRious Music im Internet: www.qrious.com

Cover: Toni Masterantonio

© jazzdimensions 2012
erschienen: 5.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: