Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Roberto Fonseca - "Yo"

Die Zeit der Zurückhaltung ist vorbei. Trat der kubanische Pianist Roberto Fonseca zu Beginn seiner musikalischen Karriere noch brav im Anzug auf, reduzierte sich das Outfit bald zu Jeanshose und T-Shirt. Auf dem Cover von "Yo" sind es nun die nackten Tatsachen, die Überzeugungsarbeit leisten – der Künstler steht vor uns mit entblößtem Oberkörper und streckt uns die leeren Hände entgegen.

Roberto Fonseca - "Yo"

Was für Musik kann den Hörer denn nun erwarten? "Yo" ist letztendlich ein Befreiungsschlag. Alles Angepasste, in die Schranken gewiesene lässt Fonseca hier hinter sich. Das heißt nicht, dass der Pianist plötzlich keinen Sinn mehr für Tradition hätte – aber wenn er nunmehr traditionell wird, dann verwoben in seine eigene Modernität.

Fonseca hat gesucht... – sich selbst gefunden. Neben sein angestammtes Klavier setzt er nun auch das elektronische Keyboard, kreiert mit einer Gruppe von Musikern aus den verschiedensten Spektren des Jazz und der Roots-Music einen starken, ungeheuer kraftvollen, nahezu explosiven Sound.

Als "Elixier" aus "retro-futuristischen" und "trad-modern" Grooves weiß das Cover diese Melange zu benennen: Widersprüche, die sich auf "Yo" nicht aufheben, sondern, im Gegenteil, Spannung erzeugen. Dass auch Spoken Word eine Rolle spielt und dem ganzen Album eine noch quirligere, urbanere und vor allem weltkritische Komponente hinzufügt, sei ebenfalls nicht verschwiegen.

Wer hätte mit soviel Präsenz und gebündelter Energie gerechnet? Wohl kaum jemand. Fonseca setzt sich hier ins Zentrum der musikalischen Landkarte. Immer wieder hören und sich gefangen nehmen lassen!

Carina Prange

Roberto Fonseca im Internet: www.robertofonseca.com

Jazz Village im Internet: www.jazzvillagemusic.com

Cover: Carlos Pericás

© jazzdimensions2010
erschienen: 8.6.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: