Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Jean-Michel Pilc - "Essential"

Der Pianist Jean-Michel Pilc wurde in Paris geboren, lebt inzwischen jedoch in New York. Für Motéma hat er nun das Album "Essential" aufgenommen, auf dem Live-Aufnahmen von Pilcs Improvisationen zu hören sind. Besonders beeindruckend ist hierbei die Art und Weise, wie sich Pilc den originalen Kompositionen nähert.

Jean-Michel Pilc - "Essential"

Das Thema wird, wenn überhaupt, zu Beginn einmal vorgestellt, bevor es dann von Pilc in verschiedene Teile zerlegt, transponiert und von anderen Klangschichten überlagert wird. Für diese Konzert wurden sowohl klassische Kompositionen als auch Jazz-Standards ausgewählt. Ob "Take The A Train", ein Chopin-Walzer oder "Mack The Knife" – allen Stücken drückt Jean-Michel Pilc seinen unverwechselbaren Stempel auf.

So verbindet die Stücke, dass sie alle eine gewissen Traurigkeit, aber gleichzeitig auch eine unheimliche Ruhe ausstrahlen, obwohl die meisten von ihnen polyphone und durchweg dissonante Elemente aufweisen. Trotz technischer Raffinessen wirken Pilcs Bearbeitungen sehr natürlich; auch die Übergänge zwischen den Stücken geschehen beinahe unbemerkt.

Man meint zu hören, wie sich der Charakter New Yorks in dem Spiel dieses Franzosen widerspiegelt. Seine noch so komplexen Arrangements klingen letztendlich doch so vertraut, dass sie ohne weiteres als Hintergrundmusik in einer Bar im Herzen Manhattans gespielt werden könnten. Gleichzeitig steckt hier aber so viel Musikalität drin, dass es sich lohnt, jedem einzelnen Stück seine volle Konzentration zu widmen.

Maximilian Theisen

CD: Jean-Michel Pilc - "Essential" (Motema Records)

Jean-Michel Pilc im Internet: www.jeanmichelpilc.com

Motema Records im Internet: www.motema.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 6.2.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: