Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Robert Nippoldt - "Jazz 2013"
Im New York der Wilden Zwanziger

Jetzt also der "Kalender zum Buch"? Das würde den wunderbaren Illustrationen Robert Nippoldts nicht gerecht. Vielmehr hatte jenes Jazzbuch von Robert Nippoldt und Hans-Jürgen Schaal, in dem 2007 die ausgezeichneten Zeichnungen und Illustrationen Nippoldts auf die gut recherchierten Texte Schaals trafen, ein Bedürfniss aufgezeigt...

Robert Nippoldt - "Jazz 2013"

Jene Bilder von Nippoldt nämlich waren so gut, so ausdrucksvoll, so treffend, dass sie eine größere, formatfüllende Darstellung geradezu einforderten. Nun wird diese Lücke gefüllt, so dass es für das ganze Jahr 2013 reicht: Der "Jazz der wilden 1920er Jahre" erwacht zu neuem Leben – als Kalender im Hochformat.

Großzügig bemaßt mit 33,8 x 68,5 cm, mit solider Spiralbindung, tragen zwölf Motive plus Deckblatt unmittelbar den Jazz in die eigenen Räumen. Mit Nippoldts Umsetzung der Atmosphäre und musikalisch-emotionalen Stimmung der 20er hängt man sich diesen Sound quasi als Lifestyle an die Wand.

Monat für Monat wird uns in einem gezeichneten Portrait jeweils ein diese Zeit prägender Jazzmusiker vorgestellt; beispielsweise Willie "The Lion" Smith, Ethel Waters oder Louis Armstrong erwachen durch Nippoldts Tinte und Feder zum Leben.

Ein Muss für jeden Jazzliebhaber und Nippoldt-Fan, geeignet zum Flaggezeigen und als "kleine Nachhilfe" für alle, denen diese Zeit und ihre Jazzszene nicht so geläufig sein mögen.

Carina Prange

Kalender: Robert Nippoldt - "Jazz 2013" (Dumont / Gerstenberg)

Robert Nippoldt im Internet: www.nippoldt.de

Dumont Verlag im Internet: www.dumontkalender.de

Cover: Robert Nippoldt

© jazzdimensions 2012
erschienen: 24.10.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: