Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Lyambiko - "Sings Gershwin"

So richtig Aufsehen erregte die Berliner Sängerin und Bandleaderin Lyambiko mit ihrer Hommage an Nina Simone, "Saffronia" – dem Album, das der Künstlerin den Einstieg in die deutschen Popcharts ermöglichte. Wie beseelt klang jeder Song; man spürte die Intensität der Identifikation der Sängerin mit dem berühmten Vorbild.

Lyambiko - "Sings Gershwin"

Anschließend gönnte sich Lyambiko einen Blick in ihre eigene kompositorische und sonstige Welt und erschien mit "Something Like Reality" mit einer Reihe eigener Songs wieder in der Öffentlichkeit. Nun, 2012, war die Zeit wohl reif, nach den Sternen zu greifen – und zwar nach dem musikalischen Stern des Broadways: George Gershwin. Mit wie erwartet hoher Qualität und starker Stimme setzt Lyambiko nun auf dieses bereits wiederholt von anderen gesattelte Pferd – und auf eine, den Instrumentalisten an ihrer Seite natürlich wohlvertraute, Musik

Ein entsprechend gut produziertes, wie eingespieltes und besungenes Album legt uns die Sängerin mit "Sings Gershwin" nun also vor. Die gleiche, nahezu existentielle, Auseinandersetzung mit dem Leben und Wirken des Urhebers der hier interpretierten Werke wie beim Simone-Album, kann man in dem Maße jedoch nicht voraussetzen .

Lyambiko wird mit "Sings Gershwin" dennoch Maßstäbe setzen; allein zur Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeits wird dieses Repertoire wahrscheinlich nicht beitragen. Aber: schön ist es schon, was wir da zu hören bekommen, dem sei unbenommen.

Carina Prange

CD: Lyambiko - "Sings Gershwin" (Sony Music 88697983102)

Lyambiko im Internet: www.lyambiko.com

Sony Music im Internet: www.sonymusicclassical.de

Cover: [ec:ko] communications

© jazzdimensions 2012
erschienen: 2.2.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: