Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Uli Lenz/Ed Schuller - "Art of the Duo: Is There a Life After Bradley's?"

Das Bradley's war eine Bar mit kleiner Bühne. Ein Hotspot für Musiker, um sich kennenzulernen, auf oder hinter dieser Bühne, oder an der Theke. Für Uli Lenz wurde das Bradley's, als er vor 25 Jahren nach New York zog, zur Stammkneipe und Treffpunkt für viele der Musiker, mit denen er in seinem Leben zusammengearbeitet hat.

Uli Lenz/Ed Schuller - "Art of the Duo"

Nur für den Duopartner auf seinem aktuellen Album, Ed Schuller, nicht. Den lernte er durch einen profanen Telefonanruf von dessen Agenten kennen. Trotzdem entstand eine Verbindung, die mittlerweile seit über zehn Jahren besteht. Und "Art of the Duo: Is There a Life after Bradley's?" macht deutlich, warum: Die beiden Vollblutmusiker harmonieren und ergänzen sich geradezu traumhaft.

Die Titel von Lenz haben etwas Leichtes, Perlendes, denen die Kompositionen von Ed Schuller in nichts nachstehen. Obwohl das Harmonische auf diesem Album im Vordergrund steht, lebt es vor allem von einer gewissen Unruhe, die die beiden Musiker den zehn Titeln durch ihre fein gesponnene, intensive Musikalität einhauchen.

Uli Lenz beweist auf "Art of the Duo: Is There a Life After Bradley's?", dass sich aus einem Zweckbündnis heraus eine durchaus fruchtbare Zusammenarbeit entwickeln kann. Im Duett mit Ed Schuller entwickelt er einen Jazz, der aus einer spannenden Balance zwischen leidenschaftlicher Expressivität und sinnlicher Schönheit lebt.

Michael Freerix

CD: Uli Lenz/Ed Schuller - "Art of the Duo" (Tutu Records CD888238)

Uli Lenz im Internet: www.ulilenz.com

Tutu Records im Internet: www.jazzrecords.com/tutu

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 2.2.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: