Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Claus Boesser-Ferrari/Thomas Siffling - "Duologix"

Dass sich der deutsche Gitarrenvirtuose Claus Boesser Ferrari und der im positivsten Sinne umtriebige Trompeter Thomas Siffling irgendwann einmal auf einem gemeinsamen Album begegnen würden, war vorhersehbar.

Claus Boesser-Ferrari/Thomas Siffling - "Duologix"

Was nach noch nicht einmal zwei Tagen in einem Studio im Odenwald dabei herausgekommen ist, ist überaus bemerkenswert, denn das Album mit dem kurzen aber prägnanten Titel "Duologix" kommt gänzlich ohne Samples und Overdubs aus.

Zwei Musiker, ein Studio und den Kopf voller Inspiration und Faszination für Musik überhaupt – weg vom Schubladendenken wie Jazz, Pop und Co…. Das Ergebnis, das Dutzend Titel von "Duologix", ist zugleich aber auch alles andere als leichte Kost.

Man sollte sich dem Material, zusammengestellt aus der Feder von Thomas Siffling und Claus Boesser-Ferrari selbst sowie Musik wie "Ghost Town" von Bill Frisell, "Come Together" der Beatles oder aber auch Bizarrem wie "Winnetous Love Theme" von Martin Böttcher richtig widmen, sich hineinversetzen in die spielerische Magie, die im Zusammenspiel der Zwei im Studio entstand.

Dass Mongo Santamarias "Afro Blue" den Reigen eröffnet, lässt bereits ahnen, dass sich die zwei Herren Boesser-Ferrari und Siffling hier echte Gedanken gemacht haben, während sie die eigentliche Arbeit verrichteten – der Appetit kommt beim Essen.

So ist "Duologix" ein außergewöhnliches, mitunter fast experimentell wirkendes Kleinod unter den zahllosen Jazz-Veröffentlichungen der letzten Zeit. Ganz bestimmt ist das "Duologix" nicht für jedes Ohr bestimmt – ganz sicher wird es aber auch seinesgleichen für lange Zeit suchen.

Michael Arens

CD: Boesser-Ferrari/Siffling - "Duologix" (Jazz'n'Arts JnA 5411)

Claus Boesser-Ferrari im Internet: www.boesser-ferrari.de

Thomas Siffling im Internet: www.thomassiffling.com

Jazz'n'Arts Records im Internet: www.jazznarts.de

Cover: Ulrich Ambach

© jazzdimensions 2012
erschienen: 14.2.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: