Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Blaser/Motian/Lossing/Morgan - "Consort in Motion"

Claudio Monteverdi, Biagio Marini und Girolamo Frescobaldi haben es Samuel Blaser angetan. Der Posaunist benutzt deren Kompositionen als Grundlage für seinen Kammerjazz, dem das Sakrale gut steht. Blasers Vorbilder sind Bach, Ellington und Parker. Das ist leicht nachzuvollziehen, wenn man sich dieses Album anhört....

Blaser/Motian/Lossing/Morgan - "Consort in Motion"

Der Trend hin zur Musik der Renaissance und des Barock findet auf "Consort in Motion" seine logische Weiterführung in Richtung Jazz. Nun wird hier nicht versucht, dem Jazz etwas Sakral-Schläfriges zu verleihen. Vielmehr werden die Themen und Motive der Barockkomponisten als Grundkonstellationen für ausufernde Improvisationen genutzt. Daraus entsteht ein Kammerjazz, der mit Auslassungen, Pausen und kurzen Beschleunigungen arbeitet.

Wird Jazz durch diese Rückbesinnung eigentlich zu einer christlichen, gar urchristlichen Musik? "Consort in Motion" würde sicher, in einer Kirche vorgetragen, wunderbar funktionieren, auch wenn die Motive von Monteverdi hier vor allem als Grundlagen für Improvisationen verwendet werden.

Im Grunde sträubt sich "Consort in Motion" gegen die reine Reanimation christlicher Tonwelten. Zwar wird über weite Strecken verhalten und introspektiv musiziert, doch verhindern es die vier Musiker, ein schönes Vorsichhindämmern zu produzieren. Sie schätzen die Beweglichkeit ihrer klangharmonischen Freiheit allzu sehr.

Michael Freerix

CD: Blaser/Motian/Lossing/Morgan - "Consort in Motion" (Kind of Blue-Records 10046)

Samuel Blaser im Internet: www.samuelblaser.com

Paul Motian im Internet: www.myspace.com/paulmotian

Russ Lossing im Internet: www.russlossing.com

Kind of Blue Records im Internet: www.kindofbluerecords.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2012
erschienen: 29.4.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: