Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2012
Bastian Jütte - "Inside"

Schlagzeuger Bastian Jütte legt mit "Inside" ein Album vor, das man ruhig erst einmal als einzigartig bezeichnen darf. Die neun selbst komponierten Stücke leben an der Oberfläche vom zurückhaltenden, sehr kontrolliert und präzise gespielten Drumming Jüttes, haben im Gebälk aber durchweg Groove und Pferdestärken. Auch, wenn diese mitunter regelrecht subtil und elegant eingesetzt werden.

Bastian Jütte - "Inside"

Beteiligte Gastmusiker bleiben bei alledem zugleich angenehm im Hintergrund und ordnen sich dem mitunter fast sphärischen Dahingleiten des Materials unaufdringlich aber effektiv unter. "Inside" verträumt zu nennen, wäre dabei nur eine flüchtige Beobachtung, die lediglich einen kleinen Teil der spielerischen Wahrheit des Albums wiedergeben kann.

Vielmehr höre ich hier ein songübergreifendes Konzept – heutzutage eine immer seltener werdende Kunst. Zugleich wird jenes Konzept in den Linernotes noch einmal inhaltlich angerissen, was durchaus ein kleiner Trost ist, da sich dieses konzeptionelle Denken beim Hörer sicher erst nach mehrmaligem Hören vollends entfalten wird. So klingt das Werk auch mal etwas düster, nachdenklich, fast ein wenig mystisch, was dem Werk als Ganzem wesentlich mehr Bedeutung zukommen lässt, als den einzelnen Songs.

"Inside" ist an der Oberfläche leichte Jazzkost mit Augenmerk auf Groove und Atmosphäre. Darunter brodelt es jedoch wie ein Megavulkan Sekunden vor dem Ausbruch. Spannend nennt man so etwas wohl in der wahrsten Bedeutung des Wortes…

Michael Arens

CD: Bastian Jütte - "Inside" (GLM Music/Soulfood EC 544-2)

Bastian Jütte im Internet: www.bastianjuette.com

GLM Music im Internet: www.glm.de

Cover: Hannes Hofstadt

© jazzdimensions 2012
erschienen: 19.2.2012
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: