Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Rainer Tempel & NDR Big Band - "Serious Fun"

Wenn sich ein Big-Band-Komponist von Popgrößen wie Björk, Air oder Radiohead inspiriert sieht, spricht das nicht automatisch für ein interessantes Jazz-Album. Zu oft hatte man nach einer solchen Ankündigung schon zurecht mit oberflächlicher, seichter Musik zu rechnen...

Rainer Tempel & NDR Big Band - "Serious Fun"

Was Rainer Tempel nun jedoch zusammen mit der NDR Big-Band auf die Beine gestellt hat, hat mit leichter Popmusik nichts zu tun. Hier wird zeitgenössischer Big Band-Jazz vom Feinsten geliefert, der sich höchstens in Form kleinster Stilzitate bei der Popmusik bedient.

Vor allem das Stück "Neighbours" erinnert mit seinem Klavierintro an eine Mischung aus Björk und einem späten Elvis Costello. Vor allem aber lässt sich bei diesem Stück der klassische Einfluss nicht leugnen. Nachdem sich eine beinahe gewöhnliche Big Band-Nummer aus dem Titel entwickelt hat, bricht das Piano zur Mitte des Stückes gänzlich aus dieser Umgebung aus und präsentiert in einem ausgeprägten Solo impressionistische Klanggebilde, wie man sie von Debussy oder Chopin kennt.

Der Titel "Serious Fun" ist sehr treffend gewählt. Spielt er doch ironisch auf die konservative Unterscheidung von E- und U-Musik an, wie es auch dieses Album tut. Die komplexen Strukturen in Tempels Kompositionen bilden im Zusammenklang derart eine harmonische Atmosphäre, dass sie dem Hörer kaum Anstrengung abverlangen. Problemlos hört man sich etwa in einen stolpernden 15er Takt auf "The Seamstress" ein, wird dieser doch von eingängigen Klavierakkorden beschrieben. So hält die Musik stets die Waage zwischen Avantgarde und Popmusik. Eine gelungene Mischung.

Maximilian Theisen

CD: Rainer Tempel & NDR Big Band - "Serious Fun" (Jazz'n'Arts JNA 5311)

Rainer Tempel im Internet: www.rainertempel.de

Jazz'n'Arts im Internet: www.jazznarts.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 23.9.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: