Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Soren Reiff - "Miss You"

Soren Reiff ist ein dänischer Jazz-Gitarrist, der viele Jahre musikalischer Direktor des staatlichen Dänischen Fernsehens war. Dabei hat er als Gitarrist unter anderem Auftritte von Stars wie Robert Palmer, Chaka Khan, David Sanborn oder Randy Crawford begleitet.

Soren Reiff - "Miss You"

Nachdem sein letztes Album bereits über die Grenzen Dänemarks hinaus Lob und große Anerkennung bekam und mit Alben von George Benson und Larry Carlton verglichen wurde, setzt Reiff nun mit "Miss You" kräftig nach. Stilistisch hält sich Soren an seine Wurzeln und an eben jene vorab erwähnten Namen und hält die Klangfarbe des Albums in melodischen und harmonischen Jazz-Geflechten aus Smooth Jazz, funky Soul-Attitüde und der gradlinigen Seite des Mainstream Jazz.

Das macht bereits beim Eröffnungstitel "Buttercup Drive" Spaß und zeugt mit jedem neuen Titel von Feingeist und einer punktgenauen Spürnase für Atmosphäre und der richtigen Würze eines ausgereiften Songgefühls. Als Gäste sind unter anderem Smooth Jazz-Bassist Will Lee, Bassist John Pena, der bereits mit den Crusaders, Aretha Franklin und Michael McDonald spielte, sowie Jazz- und Soul Drummer-Legende Steve Ferrone dabei.

"Miss You" wirkt schlüssig und ausgewogen und funktioniert als kurzweiliges, überaus unterhaltsames Konzeptalbum, dass seine Stärke aus dem sonnigen Gemüt der von Soren Reiff komplett in Eigenregie geschriebenen und produzierten Songs bezieht. Runde Sache.

Michael Arens

CD: Soren Reiff - "Miss You" (Da Roof/Gateway Music DaRoof 0557)

Soren Reiff im Internet: www.sorenreiff.com

Gateway Music im Internet: www.gateway.dmf.dk

Cover: Winnie Krogh Reiff

© jazzdimensions 2011
erschienen: 19.11.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: