Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Jörg Schippa - "Unbedingt"

Kammermusikalischer Jazz hat es dem Gitarristen Jörg Schippa angetan. Bewusst verzichtet er bei "Unbedingt" auf einen Bassisten und verstärkt durch die beiden Klarinettisten Jürgen Kupke und Florian Bergmann den Ensembleklang hin zum Kammermusikalischen. Christian Marien am Schlagwerk weiß dies leicht und doch bestimmt zu unterstützen.

Jörg Schippa - "Unbedingt"

Wie seine Vorbilder Miles Davis und Jim Hall arbeitet Schippa an einer konstanten Erweiterung seiner Musik. Mit seinen drei Mitspielern spielt er ohne Floskeln.

Jazz ist bei ihm wenig schwarz, sondern modern europäisch. Trotzdem scheut er sich nicht, auch mal einen Walzer oder Zwiefachen in seine Kompositionen einzubauen. Selten steht Schippa mit seiner akustischen Gitarre im Vordergrund.

Stattdessen dürfen seine Mitstreiter auf den ausladenden Melodiebögen brillieren. Die Kompositionen arbeiten auf deer Grundlage von Wiederholung und Variation. Trotzdem klingt "Unbedingt" nie eintönig, sondern enthält elf Titel, die vielschichtig und abwechslungsreich sind und einen Hauch von Makellosigkeit haben.

Michael Freerix

CD: Jörg Schippa - "Unbedingt" (Konnex Records KCD 5257)

Jörg Schippa im Internet: www.joergschippa.de

Konnex Records im Internet: www.konnex-records.de

Cover:Annett Both

© jazzdimensions 2011
erschienen: 2.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: