Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Norah Jones - "...Featuring"

Es liest sich wie ein "Who is Who" der Singer-Songwriter-, Rock-, Blues- und Jazzwelt, das Booklet des neuen und gleichzeitig retrospektiven Albums von Norah Jones. Und das ist auch kein Wunder, geben sich bei den auf dieser CD versammelten, über den Zeitraum der vergangenen zehn Jahre entstandenen Aufnahmen doch Willie Nelson, Ray Charles, Ryan Adams, Charlie Hunter, die Foo Fighters und andere die Klinke in die Hand.

Norah Jones - "...Featuring"

So zeigt das Album zunächst eines: An Norah Jones ging in den letzten zehn Jahren kaum ein Künstler von Rang und Namen vorbei. Zumindest nicht, ohne im Studio den ein oder anderen Song mit ihr einzuspielen. Einst als zarte Newcomerin gehandelt, beweist Norah Jones derweil natürlich nicht nur über ihre Kooperationen, dass sie eine "weltmännische" Sängerin von Format ist. Die unter eigenem Namen veröffentlichten Platten reißt man ihr auch so in der Jazzwelt und weit darüber hinaus mit Begeisterung aus der Hand.

Auf "... Featuring" nun findet der Hörer – und daran ändert auch der jeweils beteiligte Partner nicht viel – vorwiegend beschauliche, relaxte Lieder. Es sind sanfte Einspielungen und einfach schöne Songs, insgesamt eine besinnliche Musik, die ganz in die dunkle Jahreszeit passt. So fordert uns Jones mit ihrem Album (das jüngste Stück aus dem Jahre 2010, "Little Lou, Ugly Jack, Prophet John" wurde mit Belle and Sebastian eingespielt), nachgerade auf, etwas langsamer zu treten und nach innen zu schauen.

Norah Jones verordnet uns hier wieder mal eine Dosis wohliger Musik, die ins Ohr und ins Herz geht, mit entsprechend herzerwärmenden Songs wie etwa das bekannte "Baby it's cold outside" oder das mit der Dirty Dozen Brass Band eingespielte "Ruler of my heart" mit Robert Randolph an der Pedal-Steel. Musik zum Wegträumen, etwa weg aus dem Winterwetter an einen sommerlichen Strand. Oder einfach nur so irgendwohin.

Carina Prange

CD: Norah Jones - "...Featuring" (Blue Note/ EMI 509999 09868 2 6)

Norah Jones im Internet: www.norahjones.com

Blue Note Records im Internet: www.bluenote.de

Cover: Frank Harkins

© jazzdimensions 2011
erschienen: 4.1.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: