Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Nils Petter Molvaer - "Baboon Moon"

Da war einst das Album "Khmer", mit dem der Norweger Nils Petter Molvaer wohl den internationalen Durchbruch schaffte. Die Musik von "Khmer" war sphärisch, elektronisch und doch ungeheuer organisch. Mit "Baboon Moon" ist der Trompeter zu seiner alten, genialen Form zurückgekehrt – auch hier würde ausreichen, von "sphärischen, elektronischen und organischen" Klängen zu schreiben.

Nils Petter Molvaer - "Baboon Moon"

Da das aber lediglich darauf hindeuten würde, dass der Autorin dieser Zeilen nichts Neues einfällt, muss etwas genauer hingesehen werden: Zunächst fällt auf, dass Molvaer diesmal alle Songs – oder sollte man Tracks dazu sagen? – gemeinsam mit Stian Westerhus komponiert hat, seines Zeichens Elektronik-Freak, Gitarren-Piano-Fex und gleichzeitig Produzent des Albums.

Ebenfalls mit von der Partie war allerorten der Schlagwerker Erland Dahlen. Molvaer selbst, dessen schöne Trompetenloops über allem stehen, ist (lediglich?) der Koproduzent dieser CD. Und, um uns zu verwirren (zu bezaubern?), zieren Cover und Booklet des Albums Portraits der Affendame Maggie. Lediglich wer die CD umdreht, darf auch mal ein Foto der Band betrachten…

Zu wenig zur Musik? Mag sein. Also gut: "Baboon Moon" hat lyrische Größe, ist stimmungsmäßig geprägt von unendlicher Weite und musikalisch von druckvoller Verdichtung. Ein Sound, der den Hörer trägt und doch gleichzeitig mit sich hinwegzieht. In Form von Urbanität und gleichzeitig pastoral-malerischer Weichheit treffen sich in diesem Klanguniversum scheinbar unüberwindliche Gegensätze.

Kurz: auf diesem Album kommen die Gelassenheit des Könners Molvaer und seine nicht enden wollenden Ideenströme zusammen. Großartig!

Carina Prange

CD: Nils Petter Molvaer - "Baboon Moon"
(Sula Records/ Sony Music 88697959962)

Nils Petter Molvaer im Internet: www.nilspettermolvaer.info

Sony Music im Internet: www.sonymusic.de

Cover:Martin Kvamme

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.9.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: