Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Kathrin Lemke Jazzxclamation - "You Own The City?!"

Kathrin Lemke ist mit ihren Mitstreitern, den Jazzxclamation, nun gut fünfzehn Jahre unterwegs. Von Beginn an ging es ihnen um einen eigenen Sound, der sich zwischen Bigband und Quartett bewegt. Dieses Mal konnte sie Matthias Schubert hinzugewinnen, was sicher für die Qualität von Material und Ensemble steht.

Kathrin Lemke Jazzxclamation - "You Own The City?!"

Die schwüle, fiebrige Atmosphäre eines Charles Mingus schwebt über den elf Titeln von "You Own the City?!", doch spielen auf diesem Album die unbewussten Töne eine weniger große Rolle als bei Mingus.

Hinzu kommt eine gewisse Funkyness, die den knapp gehaltenen Stücken etwas Kantig-Melodisches gibt. Instrumentale Ausflüge gibt es selten, und wenn, dann vor allem im engen Zusammenspiel miteinander. Neben Jazzxclamation beschäftigt sich Kathrin Lemke in einem ihrer Projekte, "Heliocentric Counterblast", mit der Musik von Sun Ra.

Von dessen Wildheit findet sich auf "You Own the City?!" weniger. Stattdessen stehen hier klar ausformulierte Melodien im Vordergrund, die greifbar bleiben. Um greif- und begreifbare Musik mit einer gewissen Komplexität geht es bei Jazzxclamation. Kraftvoll und ideenreich kommt ihr viertes Album daher, so dass man auf die Frage "You Own the City?!" wohl nur sagen kann: Ja, zur Zeit gehört ihnen die Stadt.

Michael Freerix

CD: Kathrin Lemke Jazzxclamation - "You Own The City?!" (Konnex KCD 5251)

Kathrin Lemke im Internet: www.kathrinlemke.de

Konnex Records im Internet: www.konnex-records.de

Cover: Zoran Terzic/Stefan Berg

© jazzdimensions 2011
erschienen: 16.2.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: