Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Darius Jones & Matthew Shipp - "Cosmic Lieder"

Das melodisch führende Instrument auf diesen kosmischen Liedern ist das Alt-Saxophon von Darius Jones, der mit seinen 50 Jahren noch immer als "junges Talent" im Jazz gehandelt wird. Sein Ton schwebt über den Klavierminiaturen, die Matthew Shipp vielgelenkig hervorzaubert, und es ruft Verwunderung hervor, dass diese Einspielung an nur einem einzigen Tag im Studio entstanden sein soll.

Darius Jones & Matthew Shipp - "Cosmic Lieder"

Jones und Shipp verstehen sich eher als improvisierende Komponisten, die sich nicht an Musiktheorien abarbeiten, sondern kurze Absprachen miteinander treffen, um sich dann ganz den Tönen zu überlassen. Tatsächlich geht es bei den beiden nicht darum, frei improvisierte Klänge aufeinander prallen zu lassen, sondern melodisch-liedhafte Klanglandschaften zu bauen, die mit Pausen und Stille arbeiten.

Häufig driften sie in atonale Bereiche ab, doch bleiben die dreizehn Titel auf "Cosmic Lieder" von einer schönen, glasklaren Transparenz bestimmt. Shipp schreibt, dass er in Jones seinen ultimativen Wunschpartner gefunden hat, und das hört man "Cosmic Lieder" an. Derart leichte und spannungsreiche, doch erdverbundene Musik gibt es selten zu hören.

Zweifellos taucht, wenn der Begriff "kosmisch" genannt wird, sofort der Vergleichsplanet Sun Ra auf, doch wissen Jones und Shipp diese Tradition aufzunehmen und ihr einen durchaus schuberthaften Reiz zu verpassen. "Cosmic Lieder" ist ein betörend sinnliches und berauschendes Album der Sonderklasse.

Michael Freerix

CD: Darius Jones & Matthew Shipp - "Cosmic Lieder" (Aum Fidelitiy AUM 066)

Darius Jones im Internet: www.myspace.com/blackdajones

Matthew Shipp im Internet: www.matthewshipp.com

Aum Fidelitiy im Internet: www.aumfidelity.com

Cover: Ming@409

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.6.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: