Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Fine Noise - "Live At Step"

Fine Noise sind Hammond-Spieler Tonc Feinig und Trompeter Daniel Nösig, unterstützt durch Schlagzeuger Mario Gonzi und Sänger Miles Griffith. Nachdem ihr erstes Album "Fuzzroom" ein reines Studioalbum war, setzen die zwei Virtuosen ihren Weg nun mit diesem Live-Mitschnitt aus dem Jazzclub "Step" in Völkermarkt, Österreich, vom März 2009 fort.

Fine Noise - "Live At Step"

Als angenehm fällt zunächst mal das Tempo ins Auge und Ohr, das sehr ausgewogen zwischen Balladen, Midtempo und Uptempo schwingt und somit den sieben Titeln einen sehr unterhaltsamen, schmissigen Anstrich gibt. Musikalisch bewegt sich das Ganze zwischen zeitgenössischem Jazz, Soul, Blues und Einflüssen aus Scat-Jazz der Roaring Twenties, was insbesondere dank der stimmlichen Dynamik von Scatter Miles Griffith extrem lebendig, zugleich erdig und herrlich grobkörnig klingt.

Überhaupt scheint das Werk von der Stimme Griffiths zu leben, obgleich absolut gar nichts am akzentuierten und sehr präzisen Spiel der restlichen Formation auszusetzen ist. Doch Griffiths Stimme gibt der Melange erst diesen dunkelbraunen, herrlich Soulgetränkten Anstrich, der den Mitschnitt zu einem sehr eigenen, aber recht einfach zu hörenden Erlebnis macht.

Dass das Album ein Live-Album ist, fällt dabei zugleich eigentlich kaum auf, sieht man mal von den Ansagen an das Publikum von, einmal mehr, Miles Griffith, ab. Und das ist grundsätzlich ein positiver Aspekt. "Live At Step" ist ein durchweg gelungenes Live-Album mit einem sehr lebendigen und dynamischen, dabei feinfühligen Leadsänger der Extraklasse.

Michael Arens

CD: Fine Noise - "Live At Step" (Tonctone Records AT-F62-10)

Fine Noise im Internet: www.myspace.com/finenoise

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 17.7.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: