Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Delirium - "Green Side Up"

Was liegt denn wohl unten, wenn die grüne Seite obenauf ist? Das verrät uns dieses Quartett um den finnischen Saxofonisten Mikko Innanen zwar nicht, doch scheint es sie bei "Green Side Up" um ein vertracktes Frühstückritual zu handeln.

Delirium - "Green Side Up"

Natürlich setzt der Albumtitel sofort eine Assoziationskette in Gang: "On Green Dolphin Street", Grant Green, "Out to Lunch" kommen da in den Sinn. Schon sitzt man mittendrin in der Geschichte des Jazz, in der sich auch das Quartett Delirium ganz klar verortet.

Ein "Delirium" produzieren die vier Musiker allerdings nicht, spielen sie auf den zehn Titeln doch reinsten Post-Bop. John Coltrane, Miles Davis oder Ornette Coleman stehen als musikalische Ahnherren im Hintergrund. Fleißig wird deren Fundus zitiert und neu kombiniert, so dass es frisch und kompakt aus den Lautsprechern nur so sprudelt.

Neben Mikko Innanen sind mit Kasper Tranberg an der Trompete, Jonas Westergaard am Bass und Stefan Pasborg am Schlagwerk renommierte Musiker der dänischen Jazzszene an Delirium beteiligt. Die Band erfindet nichts Neues, doch weiß sie mit auf ihrem dritten Album, Bekanntes auf interessante Art und Weise miteinander zu kombinieren.

Knapp und kompakt gespielt gibt es an "Green Side Up" rein gar nichts auszusetzen. Vieles ist hier wieder erkennbar, doch nichts nur nachgemacht. Diese drei Dänen und ein Finne wissen Tradition mit Leben zu füllen und in etwas Eigenes umzuformen.

Michael Freerix

CD: Delirium - "Green Side Up" (Ilk Music ILK 172 CD)

Delirium im Internet: www.myspace.com/thisisdelirium

Ilk Music im Internet: www.ilkmusic.com

Cover: Mikko Innanen

© jazzdimensions 2011
erschienen: 11.12.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: