Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Avishai Cohen - "Seven Seas"

Wer den israelischen Kontrabassisten Avishai Cohen mit seiner Band jemals live auf der Bühne erlebt hat, der weiß, welches musikalische Feuerwerk dieser Mann über einen mehrstündigen Zeitraum abbrennen kann. Cohen erstaunt immer wieder; dass er in den letzten Jahren nun auch noch eine kraftvolle und doch erstaunlich weiche, ausdrucksreiche Gesangsstimme entwickelt hat, gehörte zu den großen Überraschungen in der Jazzwelt.

Avishai Cohen - "Seven Seas"

Auf "Seven Seas" stellt Cohen seine Stimme noch weiter in den Mittelpunkt und legt ein Album vor, das dank der unterschiedlichen Temperamente der Stücke und den, bei aller Komplexität, nie zu kompliziert klingenden Kompositionen, äußerst vielseitig ist. Das, vielleicht könnte man es so ausdrücken, "weltumfassend" wird in Rhythmik und Melodik seiner musikalischen Elemente.

Man verwendet ja die Metapher von den "Sieben Weltmeeren", wenn von einer alle Grenzen überwunden habenden Weitgereistheit redet. Cohen könnte es so gemeint haben, er, der in Jerusalem das Licht der Welt erblickte und inzwischen, nach Tourneen über alle Kontinente, gar nicht weit von dort, in Tel Aviv, lebt.

Und jenseits der Metaphern? "Seven Seas" ist ein Album mit Drive, steht im Zeichen gemeinsamer Soli des Trios – und vor allem selbstverständlich in dem von Avishai Cohen, der kaum zu übertreffen ist an Ausdruck und Power. Und doch lässt dieses Album auch Platz für ruhigere Momente, für ein kurzes Innehalten. Ein absolutes Highlight, schon jetzt, noch früh im Jahr.

Carina Prange

CD: Avishai Cohen - "Seven Seas" (Blue Note / EMI)

Avishai Cohen im Internet: www.avishaimusic.com

Blue Note Records im Internet: www.bluenote.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2011
erschienen: 23.3.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: