Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Baron/Chevillon/Sharp/Vigroux - "Venice, dal vivo"

Auf dem kleinen, kanadischen Label "d'autres cordes" erscheinen seit Jahren CD's von Musikern, die es auf der Bühne irgendwo zwischen Jazz und Rock richtig krachen lassen. Hier wird gnadenlos experimentiert, bis sich Haut von den Fingerkuppen ablöst.

Baron/Chevillon/Sharp/Vigroux - "Venice, dal vivo"

In diesem Sinne trafen sich Joey Baron, Bruno Chevillon, Elliott Sharp und Franck Vigroux 2008 in Italien auf der Bühne des "Teatro Fondamenta Nuove", um die extremen Möglichkeiten von Gitarren, Bass und Schlagzeug aufeinander prallen zu lassen.

Die vier haben in unterschiedlichen Konstellationen immer mal wieder miteinander gearbeitet, doch nie gemeinsam auf der Bühne gestanden. Wobei Elliott Sharp hierzulande zu den bekannteren Musikern dieses Quartettes zählen dürfte. Doch geht es auf "Venice, dal vivo" um die Kooperation von vier gleichberechtigten, ähnlich tickenden Spezialisten.

Ihr Zusammenspiel besteht gerne darin, sich gegenseitig musikalisch an die Wand zu drücken oder Musiksplitter ohne Zusammenhang in den Raum zu werfen. Analoge Instrumente klingen auf "Venice, dal vivo", als wären es digitale Soundsamples. Doch diese extremen Phasen werden von Stille unterbrochen, in der die Klangexperimente ins Geräuschhafte gedrechselt werden – bis hin zum kaum noch Wahrnehmbare.

Auf "Venice, dal vivo" spornen sich vier gestandene Musiker zu Höchstleistungen an. Laut und Leise, Krach oder Rauschen, hier suchen Musiker den Austausch der Extreme. "Venice, dal vivo" klingt wie der Soundtrack zu einem brachialen Splatterfilm – oder ist es gar selber einer?

Michael Freerix

CD: Baron/Chevillon/Sharp/Vigroux - "Venice, dal vivo" (d'autres cordes dac 5005)

Joey Baron im Internet: www.drummerworld.com

Bruno Chevillon im Internet: www.myspace.com/brunochevillon

Elliott Sharp im Internet: www.elliottsharp.com

Franck Vigroux im Internet: www.franckvigroux.com

d'autres cordes im Internet: www.myspace.com/dautrescordes

Cover:Bruno Chevillon

© jazzdimensions 2011
erschienen: 12.9.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: