Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Anne Ducros - "Ella… My Dear"

Es hat einfach was Unwiderstehliches, wenn Frauen mit unüberhörbar französischem Akzent englischsprachige Jazz-Klassiker interpretieren. Das alleine wäre das Hören von "Ella… My Dear" wert.

Anne Ducros - "Ella… My Dear"

Dass die Produktion im voluminösen, nahezu perfekten Big Band-Kleid umgesetzt wurde, addiert einen sagenhaften Schmiss zu den zehn Ella Fitzgerald-Perlen, die hier von der "weißen Ella", wie sie in ihrer Heimat Frankreich genannt wird, Anne Ducros, souverän und umwerfend interpretiert werden.

Stets fühle ich mich wie in einem Pariser Jazzclub der 50er Jahre, gepaart mit dem Volumen und der Magie eines gigantischen Streichorchesters in einem Opernhaus irgendwo an einem paradiesisch und sehnsüchtig klingenden Ort dieser Welt. Vielleicht Rio, Montreal, Buenos Aires, Singapur, oder Manila?

Ivan Julien war zuständig für das Arrangement des herausragenden Albums, dass sich im wesentlichen auf die drei Elemente Ella Fitzgerald, die orchestrale Big Band-Umsetzung und Anne Ducros großartige Stimme stützt und aufmacht, Ducros auch außerhalb Frankreichs zu einem ganz großen Act werden zu lassen.

Ihr sechstes Album hat immensen Charme und birgt jenes internationale Potential tatsächlich in sich, obwohl es gerade für den amerikanischen Markt fraglich ist, ob sich diese für meine Ohren umwerfende Paarung von Klassikern der unvergessenen Ella Fitzgerald mit einem derart unüberhörbaren französischen Akzent bei allem Ideenreichtum durchsetzen wird.

Oft erinnert das Werk in seiner rückbesinnenden Schönheit an Aufnahmen von Vera Lynn, Doris Day, Rosemary Clooney oder eben Ella Fitzgerald selbst. Volle Punktzahl für ein randvolles, sehr edel wirkendes Big Band-Jazzalbum, das es in dieser Form heutzutage leider immer seltener gibt.

Michael Arens

CD: Anne Ducros - "Ella… My Dear" (Plus Loin Music PL4530)

Anne Ducros im Internet: www.anneducros.com

Plus Loin Music im Internet: www.plusloin.net

Cover: Anne Ducros

© jazzdimensions 2011
erschienen: 6.9.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: