Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2011
Anja Ritterbusch Quartett - "When Night Is Almost Done"

Der Albumtitel ist nicht zufällig so ausgewählt worden. "Die Nacht ist für mich wie eine Reise ins Ungewisse" wird Sängerin Ritterbusch im Presseinfo zitiert. Ähnlich mystisch beginnt dann auch das zwölf Songs lange Werk des Anja Ritterbusch Quartetts.

Anja Ritterbusch Quartett - "When Night Is Almost Done"

An einer anderen Stelle der Presseinfo ist die Rede von "Melancholie", "Optimismus" und einer "emotionalen Achterbahnfahrt". Zusammen genommen ergibt das eine perfekte Inhaltsangabe des nicht immer ganz leichten "When Night Is Almost Done"-Albums, dass an der Oberfläche zwar Jazz – Vokaljazz – ist, sein will, in der Tiefe aber sogar sangestechnische Elemente des Mittelalters, melancholische Pop-Anleihen und versteckte Elemente aus Folk und Blues anbietet.

Ritterbuschs Stimme wirkt dabei "punktgenau", wenn es so etwas im nicht immer ganz leichten Klangkörper des Albums überhaupt gibt. Dieser wird neben Vokalistin Ritterbusch durch Eike Wulfmeier (Piano), Michael Gudenkauf (Bass) sowie Timo Warnecke (Schlagzeug) ergänzt. Im Vordergrund bewegt sich jedoch durchweg Anja Ritterbusch, die es versteht, mit ihrer Stimme Stimmungen und Gefühle zu kreieren, die auch mal jenseits des normalen liegen sollen und dürfen.

Beileibe kleine leichte Kost, dieses "When Night Is Almost Done". Es bleibt abzuwarten, ob ein breiteres Publikum bereit ist, sich der Mystik und der mitunter verschnörkelten Gefühlswelt dieses Albums zu öffnen.

Michael Arens

CD: Anja Ritterbusch Quartett - "When Night Is Almost Done"
(A-Jazz/NRW Vertrieb A 5002)

Anja Ritterbusch Quartett im Internet:
www.myspace.com/anjaritterbuschquartett

A Records im Internet: www.nrw-jazz.de

Cover: ilysom

© jazzdimensions 2011
erschienen: 12.8.2011
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: