Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Virginie Teychené - "I Feel So Good"

Es ist gar nichts falsch an "I Feel So Good", dem zweiten Album von Virginie Teychené. Ihre Stimme ist eine Spur dunkler und mindestens genauso gut wie die der großen Jazz-Vocal-Konkurrenz, und die Produktion ist dem Charakter des Genres Vokaljazz entsprechend mal beschwingt, mal entspannt, dabei durchweg flüssig eingespielt.

Virginie Teychené - "I Feel So Good"

Es ist das schiere Konzept, das einmal mehr die Frage aufwirft, ob wir ein weiteres Album einer weiblichen Jazzstimme, die große und kleine Klassiker der (Jazz-)Musikgeschichte interpretiert, wirklich brauchen? Neubearbeitungen von Klassikern von Glenn Miller, Hoagy Carmichael, Antonio Carlos Jobim oder Duke Ellington, um nur einige wenige zu nennen…

Die Antwort ist Jein. All das hier ist alles andere als neu oder innovativ. Wem das Genre aber ans Herz gewachsen ist, wird sich hier voll und ganz wieder finden. Immerhin kann man Virginie Teychené eines nicht nachsagen: dass sie und ihr neues Album nicht gradlinig und traditionsbewusst wäre.

Wer also auf Vokaljazz einer Frauenstimme steht, kann sich hier ohne wenn und aber wohlfühlen. Wer aber schon die üblichen Verdächtigen des Genres im CD-Regal stehen hat, wird hier sicher guten Gewissens vorbei gehen können.

"I Feel So Good" ist ein rundes, gelungenes Vokaljazz-Album, an dem zwar gar nichts falsch ist, das aber auch keinerlei neue Ansätze bietet. Solide Hausmannskost sozusagen.

Michael Arens

CD: Virginie Teychené - "I Feel So Good" (Altrisuoni as 288)

Virginie Teychené im Internet: www.virginieteychene.com

Altrisuoni im Internet: www.altrisuoni.co

Cover: Chez Marcel

© jazzdimensions 2010
erschienen: 25.11.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: