Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Sublime & Jun Miyake - "Ludic`"

Ein Japaner in Paris und eine Französin in Tokio machen zusammen eine CD. Klingt irgendwie unmöglich. Und dauert ziemlich lange. Seit 2002 reifte das Album, ursprünglich als Solowerk der Sängerin Sublime geplant, wie guter Wein vor sich hin. Dann suchte sie sich den Trompeter Jun Miyake als Produzenten, und heraus kam etwas völlig anderes.

Sublime & Jun Miyake - "Ludic`"

Gerade die Klangkunst des Japaners ist es nämlich, die das musikalische Fundament der CD bildet. Und trotzdem ist „Ludic`“ kein zweites „Stolen from strangers“ geworden, mit dem der Trompeter 2008 ziemliches Aufsehen erregt hatte, dem das berühmte Rauschen im Blätterwald folgte. Aber auch hier dürften sich die Kritiker einig sein: „Ludic`“ ist ein phantasievolles, spielerisch dichtes und verschobenes Versatzstück geworden, schwer einzuordnen und leicht durchzuhören.

Gerade Sublimes Stimme verleiht dem Ganzen die Leichtigkeit eines Schmetterlings. Mit zartem Timbre, geführt vom französischen Chanson, schwebt sie förmlich durch die 12 Titel der CD. Und Jun Miyake tut ein übriges, um die Musik zwar dicht klingen lassen, aber leicht hörbar zu machen. Dass das Album französisch klinge, dem widerspricht Jun Miyake energisch. Nur die Texte seien auf französisch! Die Musik klinge durchaus deutsch, englisch, amerikanisch; man hört den Sound einer Brass-Band und Tangorhythmen.

„Ludic`“ verbreitet in seiner Gesamtheit Fröhlichkeit, spielerische Leichtigkeit und ist – im besten Sinne – Gute-Laune-Musik. Acht Jahre Arbeit haben sich gelohnt. Was lange währt, wird gut.

Herrmann Mennenga

CD: Sublime & Jun Miyake - "Ludic`" (Yellowbird / Enja YEB 7712 2)

Jun Miyake im Internet: www.junmiyake.com

Yellowbird Records im Internet: www.jazzrecords.com/enja

Cover: Keeda

© jazzdimensions 2010
erschienen: 4.5.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: