Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Solveig Slettahjell - "Tarpan Seasons"

Bittersüß sind die Melodien, sie sprechen vom Untergang, vom Dahinschwinden. Gestern war es der Tarpan, morgen wird es ein anderes Lebewesen sein, dass der Mensch durch seine Ausbreitung und der Beanspruchung von noch mehr Lebensraum verdrängt, ja, vernichtet.

Solveig Slettahjell - "Tarpan Seasons"

Solveig Slettahjell gibt diesem Untergang eine Stimme, ihre Stimme, die dieses Mal vielleicht noch ein wenig melancholischer ist, noch ein wenig mehr von der Bitterkeit des Lebens erahnen lässt. Gerne folgen wir dieser Stimme in die Dunkelheit, untermalt von den Klängen ihres Slow Motion Orchestras. Dieser Klang hat sich gewandelt und neue Richtungen eingeschlagen: Man hört Country, Soul, Pop, mal eine führende Basslinie, dann wieder dominierende Keyboards.

Zum Sound nicht unwesentlich beigetragen hat Toningenieur Asle Karlstad, der mehr auf Experimente setzt, kräftig dosiert und gerade dadurch unglaublich effektvoll. Bereits die ersten Töne der CD lassen erahnen, wohin die Reise geht – unter die Haut nämlich. Solveig Slettahjell klingt wie ein weiblicher Tom Waits, der zumindest bei einem Teil der Titel auf „Tarpan Seasons“ unüberhörbar Pate gestanden hat.

Auch wenn der Frühling (hoffentlich) bald wieder erwacht, die Tage länger werden und die Sonne scheint, so nehmen wir dieses Album doch gerne mit auf unserer Reise durch so manche Nacht, deren bittersüßer Hauch uns sanft umwehen mag.

Hermann Mennenga

CD: Solveig Slettahjell - "Tarpan Seasons" (Jazzland / Universal)

Solveig Slettahjell im Internet: www.solveigslettahjell.no

Universal Music im Internet: www.jazzecho.de

Cover: Andreas Froeland

© jazzdimensions 2010
erschienen: 18.3.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: