Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Wolfgang Schorlau - "Das brennende Klavier" – Der Musiker Wolfgang Dauner

Man merkt es auf den ersten Seiten bereits, dass sich Wolfgang Schorlau, der Autor des vorliegenden Buches über den Jazzpianisten Wolfgang Dauner sonst in einem ganz anderen Genre umtreibt, und zwar in dem des Kriminalromans: so gestaltet Schorlau die Geschichte von Dauners Aufwachsen und Heranwachsen, in all ihrer Verwobenheit und ihren extremen, ungewöhnlichen Ereignissen packend wie einen Krimi – allerdings einen ohne Mörder und Mordwaffe.

Wolfgang Schorlau - "Das brennende Klavier"

Schorlau zieht den Leser in seinen Bann, es gelingt ihm, die nackten Fakten zu einer spannenden Erzählung zu weben. Gut recherchiert und in unzähligen Gesprächen mit dem Protagonisten zusammengetragen, dokumentiert Schorlau Dauners Leben ohne erkennbare Lücken. Er erzählt und beschreibt lebendig, bedient sich dabei vieler Zitate von Dauner, lässt aber den Jazzmusiker und Lebenskünstler Dauner in langen Passagen auch direkt zu Wort kommen.

So schält sich aus den Schlaglichtern auf ein aufregendes, erlebnisreiches Musikerleben eine Story, entsteht das Gesamtbild eines Künstlers, der sich seine Nische, die er im Rahmen der Jazzwelt benötigte, über die Jahre selbst erschuf. Dauner kann mit Fug und Recht als das bezeichnet werden, was andere gerne für sich in Anspruch nehmen: als ein Ausnahmekünstler, vielleicht auch als ein Freak. Auf alle Fälle erkennt man Dauner durch dieses Buch als eine gestandene Persönlichkeit mit einer ganz eigenen Ausrichtung und einem Leben, so bunt wie mehrere Regenbögen zugleich.

Wolfgang Schorlaus "Das brennende Klavier" ist ein lesenswertes, gut geschriebenes und mit vielen dokumentierenden Fotos angereichertes Werk, das man nicht wieder aus der Hand legt, hat man es erst einmal angefangen. Und es erscheint pünktlich zu Wolfgang Dauners 75. Geburtstag am 30.12.10! Wir gratulieren mit.

Carina Prange

Buch: Wolfgang Schorlau - "Das brennende Klavier" (Edition Nautilus, Verlag Lutz Schulenberg 2010, ISBN 978-3-89401-730-9)

Wolfgang Schorlau im Internet: www.schorlau.com

Wolfgang Dauner im Internet: www.dauner-around.com

Edition Nautilus im Internet: www.edition-nautilus.de

Cover: Maja Bechert

© jazzdimensions 2010
erschienen: 29.12.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: