Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Rue de Paris - "Trois"

Gitarrist Rue Protzer vervollständigt mit der dritten CD seiner Band Rue de Paris, "Trois", die Trilogie, die ihn seit dem 2006er Album "Quiet Motion" über das ein Jahr später erschienene "New York Slow" beschäftigt und Fans von atmosphärisch dichtem, ruhigerem Jazz mit der Zunge schnalzen lässt.

Rue de Paris - "Trois"

Einmal mehr sind Schlagzeuger Adam Nussbaum und Bassist Marc Johnson mit von der beseelten, trotzdem immer wieder bewusst unruhigen Partie. Nachdem der aus Stuttgart stammende Protzer mit dem letzten Album New York ein Denkmal setzte, dreht sich dieses mal alles um die Stadt der Liebe, Paris. Selbstredend darf da natürlich ein Stück von Serge Gainsbourg nicht fehlen: auf "La Javanaise" fiel hier die Wahl, das von Cecile Verny herrlich einfühlsam, dabei mit der notwendigen Portion Unterkühltheit, interpretiert wird.

Dass das Werk in Den Haag aufgenommen wurde, unterstreicht den songübergreifenden, europäischen Anstrich, den man dem Werk anmerkt. Ein Merkmal übrigens, dass sich besonders in den letzten Jahren immer häufiger gerade im Jazz findet. Europa wächst zusammen. Im Jazz jedenfalls immer schneller.

Zwei Titel aus der Feder des schmerzlich vermissten Charlie Mariano gibt es obendrauf und runden die zehn Titel des lobenswerten, Spielverliebten aber nie unkontrollierten Werkes ab. Rue Protzer hat auch den dritten Teil seiner, nennen wir es einmal so, Städte-Trilogie, mit Bravour produziert.

Michael Arens

CD: Rue de Paris - "Trois" (Intuition INT 34192)

Rue de Paris im Internet: www.ruedeparis.de

Intuition Records im Internet: www.intuition-music.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 3.3.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: