Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Martin Wind Quartet - "Get It?"

Martin Wind ist ein Bassist und Komponist und ist ein seit Jahren hoch geachteter und mit Preisen und Auszeichnungen gesegneter Wahl-Amerikaner mit dem Herzen in konsequent umgesetztem Jazz. Gleich in mehreren Formationen ist Wind aktiv – der diesjährigen Variante des "Jazz Baltica Ensembles", dem Bill Mays Trio sowie den Trios von Don Friedman und Dena DeRose.

Martin Wind Quartet - "Get It?"

Der aus Schleswig-Holstein stammende Wind veröffentlichte 2008 schließlich mit eigenem Trio sein Debütalbum, dass nun mit "Get It?" seine Fortführung findet. Dass Martin Wind bereits an über 80(!) Jazz-Produktionen beteiligt war, hört man dem virtuosen und abwechslungsreichen Jazz-Longplayer an.

Druckvolle Eigenkompositionen zwischen Mainstream und New York-Jazz wechseln sich mit traditionellen Coverversionen von Thad Jones oder Duke Ellington ab und spielen bereits nach wenigen Titeln den ganz großen Pluspunkt dieses Albums heraus: Charakter. Denn den hat "Get It?" wie kaum ein anderes Jazz-Album, das mir in den letzten Monaten zwischen die Finger geraten ist.

Dabei schaffen Martin Wind und Scott Robinson (Saxofon, Klarinette, Flöte), Bill Cunliffe (Piano) und Tim Horner (Schlagzeug, Perkussion) es, das Niveau durchweg hoch zu halten und den Grat zwischen improvisatorischem Jazz und melodischen Songstrukturen virtuos und zielsicher zu bearbeiten.

"Get It?" ist ein abwechslungsreiches, hochgradig professionelles Jazz-Album des Sonderklasse, dass es verdient, einem breiteren Publikum die Tür zur oft allzu kopflastigen Jazzwelt weit aufzustoßen.

Michael Arens

CD: Martin Wind Quartet - "Get It?" (Laika Records Laika 3510260.2)

Martin Wind im Internet: www.martinwind.com

Laika Records im Internet: www.laika-records.com

Cover: Olff Appold

© jazzdimensions 2010
erschienen: 28.11.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: