Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Lyambiko - "Something Like Reality"

“Something Like Reality” ist bereits Lyambikos siebtes Album. Längst hat sich die noch immer frisch wie am ersten Tag klingende Sängerin einen festen Platz im Goldenen Dreieck aus Jazz, Weltmusik und Soul-Attitüde ersungen und kann, besonders in Deutschland, auf eine treue Fangemeinde blicken.

Lyambiko - "Something Like Reality"

Mit ihrem Trio, bestehend aus Marque Lowenthal (Piano), Robin Draganic (Bass) und Heinrich Koebberling (Schlagzeug) schafft sie es, auch ihr neues Werk zu etwas Besonderem zu machen, das einmal mehr Lyambikos einzigartigen Sound unterstreicht. Zum einen ist das das Verdienst von Lyambikos ausdrucksstarkem Organ, das ihren Status, ihre fest verankerte Nische im Jazz-Universum zementiert. Zum anderen ist da aber auch die lupenreine, grundsolide Umsetzung des Materials, dass Lyambiko persönlich co-produziert hat.

Besonders auffällig sind dabei die Bläser, die richtig "soulful" ihren kleinen, aber sehr intimen Weg durch das 13 Titel lange Geflecht aus Jazz, Soul und Groove finden. Ebenfalls lohnenswert ist die Haptik des Albums, das mit einem dicken Boolet und sehr edel wirkendem Äußeren sowie gelungenen Fotos von Lyambiko den runden Gesamteindruck unterstreichen.

Lyambiko schafft es mit dem wunderbar geschlossen funktionierenden “Something Like Reality“ einmal mehr, ihren Ruf in ihrer ganz eigenen Nische aus Soul, Jazz und Zutaten aus Weltmusik und Pop saftig und herzerfrischend zu festigen. Schöne Sache…

Holger S. Jansen

CD: Lyambiko - "Something Like Reality" (Sony Music)

Lyambiko im Internet: www.lyambiko.de

Sony Music im Internet: www.sonymusic.de

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 11.7.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: