Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Lizz Wright - "Fellowship"

Grandios! Das war der Ausruf der Rezensentin nach dem erstmaligen Hören des neuen Albums von Lizz Wright. Ging die afroamerikanische Jazz- und Gospelsängerin Lizz Wright auf der Vorgänger-CD mit Songs wie "Coming Home", "My Heart" oder "When I Fall" neben der Interpreation von Liedern auch stark ihren eigenen textlichen und musikalischen Ideen nach, so ist das auf "Fellowshipp" ganz und gar die Ausnahme.

Lizz Wright - "Fellowship"

Denn dieses Album führt Lizz Wright, die Tochter eines Predigers ist, direkt zurück zu ebendiesen Wurzeln: Gospel, voll Inbrunst gesungen Songs, die mit der klaren, von Album zu Album kraftvolleren Stimme von Lizz Wright zu begeistern und mitzureißen verstehen.

Dabei findet Eric Claptons "Presence of the Lord" hier ebenso einen geeigneten Rahmen wie Jimi Hendrix' "In From The Storm". "Fellowship" ist letzendlich ein "handclapping"-Album, auf dem Lizz Wright gemeinsam mit u.a. Todd Sickafoose am akustischen Bass, Kenny Banks am Klavier, sowie Gastsängerin Angelique Kidjo bei zwei Songs und vielen anderen eine Gemeinschaft einschwört.

Und, klar, es geht um Gott und Glaube und daraus wird auch kein Hehl gemacht, hier wird der Herr gepriesen. Das verpflichtet aber niemanden, jetzt gleich in die Kirche einzutreten oder die Musik nicht zu hören, wenn man noch kein Mitglied ist.

Denn letztlich sind es die Spiritualität und Liebe zur Natur und zur Schöpfung, die uns alle ansprechen. Lizz Wright erscheint durch ihren Gang zurück zu den Wurzeln erwachsener, reifer und glücklicher als je zuvor. Das steckt an!

Carina Prange

CD: Lizz Wright - "Fellowship" (Verve 0602527470900 )

Lizz Wright im Internet: www.lizzwright.net

Verve Music im Internet: www.vervemusicgroup.com

Cover: Hellis King, Sachice Asane

© jazzdimensions 2010
erschienen: 14.10.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: