Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Bettye LaVette - "Interpretations"
The British Rock Songbook

Eine der größten Soul-Sängerinnen der Gegenwart und britischer Rock? Passt das zusammen? Und wie! Denn wer Bettye LaVettes Karriere kennt, wird wissen, dass sie nie Berührungsängste mit anderen Musikstilen außerhalb ihres so angestammten Soul und Rhythm and Blues hatte.

Bettye LaVette - "Interpretations"

Zur Sache. “Interpretations-The British Rock Songbook” beinhaltet, der Name kündigt es an, eine Reihe mehr oder weniger bekannte Songs aus der großen, schier unerschöpflichen Reihe an englischen Rockmusik-Klassikern. So finden sich hier Songs von Pink Floyd, The Moody Blues, den Rolling Stones, Led Zeppelin, Elton John oder – natürlich geht es bei dem Thema nicht ohne sie – den Beatles, um nur einige wenige zu nennen.

Produziert wurde das Ganze von Bettye LaVette selbst, der es gelang, den Songs tatsächlich einige völlig neue Seiten abzugewinnen. Mehr noch: Etliche der Coverversionen erscheinen gar derart umarrangiert, dass sie zum Teil nur noch nach genauem Studium des Refrains (“Don’t Let Me Be Misunderstood“ ist ein solcher Song) als dieser oder jener legendäre Rock-Song zu erkennen ist. Und das ist es doch, was eine gute Coverversion ausmacht.

Obwohl das Album von seiner eigenen Klangfarbe her eindeutig Rhythm and Blues ist, bleiben jedoch Spitzen mit Rock erhalten, was dem Charakter der Stücke gerecht wird: Einmal mehr ein durchweg gelungenes, gar faszinierendes neues Album einer stimmlich bestens aufgelegten Bettye LaVette, das mit jedem Hören an Tiefe, Emotionalitätund schlichter Schönheit gewinnt.

Michael Arens

CD: Bettye LaVette - "Interpretations" (Anti Records 87029)

Bettye LaVette im Internet: www.bettyelavette.com

Anti Records im Internet: www.anti.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 14.6.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: