Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Jazz Parasites - "Very Early"

Der Gitarrist Kalle Kalima hat seine musikalische Prägung weder in Finnland, dem Land seiner Geburt, noch an seinem Wohnort Berlin erhalten, sondern im nordamerikanischen Jazz der sechziger Jahre. Mit Kompositionen von Bill Evans, John Coltrane oder Herbie Hancock erweist er auf ‚Very Early' dieser Zeit ausgiebig Reverenz.

Jazz Parasites - "Very Early"

Trotzdem hat der 40-jährige Kalima offene Ohren für alles Neue jenseits des Jazz, wie es sich in der Vielzahl seiner Projekte spiegelt. Seine Gitarre klingt dabei immer wieder anders und wird doch eindeutig von Kalle Kalima gespielt. Er ist ein Musiker voller Neugier, den die Herausforderung reizt.

Bei den Jazz Parasites, einem Trio also mit seiner elektrischen Gitarre im Zentrum, sind seine Mitstreiter der Kontrabassist Ed Schuller und der Schlagzeuger Ernst Bier. Die acht Stücke auf diesem Album sind reduzierte, sauber eingespielte Kleinode des Gitarrenjazz. Zwar bilden Interpretationen von Stücken aus den 60er Jahren das Zentrum dieser luftigen Einspielung, doch zusammen mit den Eigenkompositionen von Kalima ist dieses Album eindeutig ein Stück Gegenwartsmusik.

Einen Bruch mit der Tradition, in der sich die Jazz Parasites auf "Very Early" bewegen, stellt das letzte Stück dieses Albums dar: eine Version des Herbie-Hancock-Klassikers "Watermelon Man", den Ed Schuller mit einem Text versehen hat und mit einer geradezu rotzigen Frechheit singt. Diese Interpretation eines "Klassikers" steht wohl grundsätzlich für die Haltung der Band: Respekt vor den Vorbildern, aber nur keine Heldenverehrung!

Michael Freerix

CD: Jazz Parasites - "Very Early" (jazzwerkstatt 062)

Jazz Parasites im Internet: www.kallekalima.com

Jazzwerkstatt Records im Internet: www.records-cd.com

Cover:Klaus Untiet

© jazzdimensions 2010
erschienen: 30.5.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: