Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Ian Tordella - "Magnolia"

Ian Tordella hat klassisches und Jazzsaxophon an der University of North Texas studiert und in Funkbands bespielt. Nachdem er als Sideman von einigen namhaften Veteranen des Blue Note-Labels tätig gewesen ist zog er nach Kalifornien, um eine Solo-Karriere einzuleiten.

Ian Tordella - "Magnolia"

Die Akkuratesse seiner Ausbildung hört man "Magnolia" an. Auf seinem Debüt als Leader einer Formation bringt Tordella erdigen, melodischen Jazz mit leichten Funkanleihen zu Gehör. "Modern Jazz" mit Vergangenheitsbewusstsein, der seine Zuhörer unterhalten will. Die Begleitmusiker spielen wohl ausbalanciert, gradlinig, entspannt, aber auch verspielt und frei.

Ihre Spieltechnik steht nicht im Vordergrund, sondern reiht sich in die gemeinschaftliche musikalische Arbeit ein. Wobei es angenehm auffällt, wenn der Perkussionist Brian McLaughlin mal die Federführung übernimmt und in den hohen Oberflächenglanz der Kompositionen kleine Stolperfallen setzt.

Neben ihm sind Jeff Denson am Bass, der Pianist Florian Weber und der Gitarrist Jeff Miles zu hören, die in ihren eigenen Arbeiten ähnliche musikalische Wege gehen wie Ian Tordella. Jedem seiner Mitstreiter bleibt in den Stücken ausreichend Raum, um ihr eigenes Können vorzuführen und dabei nicht aus dem Rahmen zu fallen.

"Magnolia" ist ein Album von hoher musikalischer und kompositorischer Qualität: Musik aus einem Guss, geschmackvoll und elegant, ohne allzu gepflegt zu sein. Oder, um es ganz einfach zu sagen, voller schöner Musik.

Michael Freerix

CD: Ian Tordella - "Magnolia" (Circumvention Music 058)

Ian Tordella im Internet: www.iantordella.com

Circumvention Music im Internet: www.circumventionmusic.com

Cover:Courtney Rock

© jazzdimensions 2010
erschienen: 30.5.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: