Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Han Bennink Trio - "Parken"

Nach 50 Jahren als Schlagzeuger, die ihn mit zahllosen Musikern der internationalen Jazzszene auf der Bühne zusammenführte, hat Han Bennink – der ebenfalls als bildender Künstler tätig ist – ein Trio unter eigenem Namen gegründet. Darin schart er zwei wesentlich jüngere Musiker, nämlich den Klarinettisten Joachim Badenhorst und den Pianisten Simon Toldam, um sich.

Han Bennink Trio - "Parken"

Mit seinem Background im freien Spiel ist Bennink bei seinem eigenen Trio beim Maßvollen angelangt. Das melodische, notenreiche Spiel seiner Mitmusiker kontrastiert er mit seinem nervösen, sparsamen Schlagzeug, an dem er als eine Art Antipode zu seinen Mitstreitern wirkt: Bennink will das Schöne nicht zu schön und das Unruhige nicht zu unruhig werden lassen.

Die Musik auf "Parken" ist von Pausen, Brüchen und Räumlichkeiten gekennzeichnet und einer erdverbundenen Melodiehaftigkeit verpflichtet, die weit zurück reicht in die Geschichte des Jazz. Mit seiner Mischung aus Jazzstandards - hierbei vor allem denen von Duke Ellington – und ausladenden Improvisationen macht Bennink immer wieder klar, das Tradition und Moderne doch Hand in Hand gehen, Hand in Hand gehen müssen! Das Han-Bennink-Trio macht Jazz mit Rückgrat, experimentell und offen, aber nicht anarchisch. Dafür sind diese Musiker zu selbstdiszipliniert.

Als überraschenden Schlenker gibt es am Schluss dieser CD noch eine traumhafte Ballade, gesungen von Qarin Wikström. Aber eigentlich steckt "Parken" voll solcher Überraschungen: Diese Musik bringt, wenn man ihr zuhört, die Luft zum Vibrieren.

Michael Freerix

CD: Han Bennink Trio - "Parken" (Ilk Music )

Han Bennink im Internet: www.hanbennink.com

Ilk Music im Internet: www.ilkmusic.com

Cover: Han Bennink

© jazzdimensions 2010
erschienen: 18.4.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: