Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Golden Gate Quartet - "Incredible"

Sich dem Golden Gate Quartet und seiner Musik zu nähern, ohne dessen Geschichte zu betrachten, ist so ähnlich, wie die heutige Bundesrepublik verstehen zu wollen, ohne die Entwicklung der letzten Jahrhunderte in Betracht zu ziehen.

Golden Gate Quartet - "Incredible"

Als die Rassentrennung in Amerika noch allesbestimmend war, war es nur in einer einzigen Nische möglich, als schwarzer Männerchor für schwarze und weiße Menschen gleichermaßen zu singen: im Kontext der Kirchenmusik. So trug 1934 die erste Besetzung des Golden Gate Quartet christliche unterhaltsame Lieder vor und fand damit über die Jahre ein breites Publikum.

In der aktuellen Besetzung – inzwischen handelt es sich auch bei ihr um ältere Herren – singen bis heute Frank Davis (1st Tenor), Clyde Wright (2nd Tenor), Paul Brembly (Bariton) und Anthony Gordon (Bass) gemeinsam ihre herzerbauenden Songs. Unterstützt von einem Instrumentalseptett kommt die Musik des afroamerikanischen Quartetts enorm schwungvoll rüber: Lieder wie "Christmas Bells, "I want to be ready", "Would you believe" oder "Yes Jesus loves me" werden zum wahren musikalischen Happening.

"Incredible" ist ein edles Album mit edler Musik, die wunderbar zu Weihnachten laufen kann. Aber auch zwischen den Jahren, um ein wenig beschauliche, aber doch hoffnungsvolle und fröhliche Gedanken zum Jahreswechsel anzuregen. Sie macht Spaß und regt doch zum Nachdenken an, die Musik des Golden Gate Quartet.

Carina Prange

CD: Golden Gate Quartet - "Incredible" (Edel:Content 0205972CTT)

Golden Gate Quartet im Internet: www.thegoldengatequartet.com

Edel:Content im Internet: www.contentrecords.de

Cover: Bruno Boussard

© jazzdimensions 2010
erschienen: 24.12.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: