Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Fjoralba Turku Quartet - "Joshua"

Ich bin mir nicht ganz sicher, was ich von diesem Album halten soll. Zum einen ist da die verträumte Stimme der Albanerin Fjoralba Turku, zum anderen der mitunter etwas zu experimentelle Ansatz des zeitgenössisch gefärbten Jazz, der diese warme, erdige Stimme begleitet.

Fjoralba Turku Quartet - "Joshua"

Dass Turku, was nur recht ist, in ihrer Heimatsprache Albanisch singt (trotz Titeln wie "Eclipse", "Beautiful Man" oder "Riverman") hilft meinen in albanisch etwas eingerosteten Ohren auch nicht gerade. Der Mix der elf Titel wirkt melancholisch, mitunter gar mystisch, aber auch verträumt und verspielt. Einziger ruhender Pol ist dabei immer wieder die Wärme, die Fjoralba Turkus Stimme als konkrete Konstante ausstrahlt.

Aber so richtig reicht mir das noch nicht, denn etwa zur Mitte des Albums hin fühle ich mich seltsam eingelullt, umringt von einem fast undurchdringlichen Klangnebel, der wohl aus der Zusammenkunft der fremden Sprache, der offenkundigen Melancholie und mitunter mittelalterlich erscheinenden Mystik sowie des zeitgenössischen Jazz entsteht.

"Joshua" wird es ganz bestimmt schwer haben, sich einem breiten Publikum gegenüber erfolgreich zu behaupten. Es ist allerdings zu vermuten, dass es das auch erst gar nicht will. Und all jene, die sich gerade durch jene Schlagwörter wie Melancholie, Mystik und Wärme angesprochen fühlen, werden hier letztlich voll auf ihre Kosten kommen.

Michael Arens

CD: Fjoralba Turku Quartet - "Joshua" (Traumton/Indigo TRAUMTON 4533)

Fjoralba Turku im Internet: www.fjoralbaturku.de

Traumton Records im Internet: www.traumton.de

Cover:schoettdesign.de

© jazzdimensions 2010
erschienen: 20.9.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: