Jazzdimensions
www.jazzdimensions.de: jazz, worldmusic, songwriting & more
home / reviews / jazz / 2010
Wollny / Kruse / Schaefer - "[em] Live"

Die 2002 von der Bassistin Eva Kruse gegründete Band [em], die neben Eva Kruse aus den beiden musikalisch gleichberechtigten Mitgliedern Michael Wollny (p) und Schlagzeuger Eric Schaefer besteht, hat einen hohen Intensitätslevel: eine druckvolle Musik, die sich eindeutig vom Jazz in Richtung Rock bewegt, emotional und auch mal geplant verkopft zugleich.

Wollny / Kruse / Schaefer - "[em] Live"

Eva Kruse gehört inzwischen zu den gefragtesten Bassisten hierzulande, die schmale Frau entwickelt auf der Bühne eine ungeheure Kraft am Kontrabass. Michael Wollny spielt um ihre Basslines herum oder gibt auch mal die tragende Melodie vor, die sich dann im Zusammenspiel der drei Musiker in Tempo und Wucht noch steigert. Und hinter beiden steht der Schlagzeuger Eric Schaefer, der vor- und nachsorgend einen greadezu rockigen Beat schlägt.

Eine Triomusik, die Eigenkompositionen der Musiker vorträgt, alle sehr individuell gestaltet. Und eine Band, die sich in ihrer Live-Präsenz immer mehr in den Vordergrund des deutschen Jazzgeschehens, aber auch des europäischen Jazz spielt. Mal klingen sie wie E.S.T., mal aber auch ganz anders – eben wie [em]. Fängt ja auch mit E an.

"Live" verspricht und hält Klanggewitter und pures Liveerlebnis; eine Studioproduktion könnte sich nicht so anhören – sehr in die Stücke hineingelehnt, mit starker Anwesenheit im Augenblick. Hervorragend!

Carina Prange

CD: Wollny/Kruse/Schaefer - "[em] Live" (ACT Music ACT 9668-2)

[em] im Internet: www.em-trio.de

ACT Music im Internet: www.actmusic.com

Cover: n.n.

© jazzdimensions 2010
erschienen: 25.11.2010
   home | interviews | reviews | clubtermine | tourtermine | festivaltermine | news | links
Sitemap  |   Impressum

 
interviews
reviews
live/clubs/berlin
live/on tour
live/festivals
news
links
home
info@jazzdimensions.de
Diese Seite drucken/Print this page
Empfehlungen: